Wie die Experten für technologiebasiertes Gutschein-Marketing betonen, nehmen die Kunden den Gutschein als echten Mehrwert wahr. Für Shop-Betreiber heiße das, einerseits Umsatzpotenzial zu verschenken und andererseits die Gelegenheit ungenutzt zu lassen, die Kunden für den Einkauf zu belohnen und so die Kundenbindung zu stärken.
Kunden sind offen für neue Impulse
„Wenn der Kunde seinen Einkauf abgeschlossen hat, ist er offen für neue Impulse“, argumentiert Carsten Schwecke, geschäftsführender Gesellschafter von Affiliprint. Checkout-Vermarktung sei für Onlineshops absolut unkompliziert und ein Mehrwert in jeder Hinsicht. Schwecke erklärt weiter: „Es gibt inzwischen lizenzfreie, technische Lösungen, über die der Onlineshop verschiedene Gutscheinangebote automatisiert, aber individuell nach seinen und den Bedürfnissen seiner Kunden auf seinem Check-Out anzeigen lassen kann.“
Performance-basierte Vergütung
Neben klassischen E-Commerce-Gutscheinen können Onlinehändler auch kostenlose Leseproben und Zeitschriften-Gutscheine auf ihren Bestellabschluss-Seiten ausspielen lassen. Vergütet wird der Onlineshop-Betreiber performance-basiert per Cost-per-Order (CPO) oder Cost-per-Lead (CPL). Das bedeutet: Nutzt der Kunde einen der eingeblendeten Gutscheine, erhält der Shopbetreiber einen vorab festgelegten Betrag.
„Wir haben die Erfahrung gemacht, dass neben gut ausgesteuerten, also für den Nutzer wirklich relevanten E-Commerce-Gutscheinen, die kostenlose Leseprobe einer regionalen Zeitung gut ankommt. Unsere Partner erzielen mit unseren Integrationsflächen eTKPs von bis zu 110 Euro“, sagt Schwecke.
(AffiliPRINT/asc)