Erik Bertelsen, bisheriger Vorstand Vertrieb und Marketing von Nordzucker, wird Ende Februar 2021 seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern und aus dem Unternehmen ausscheiden. Er wolle „seinen Lebensmittelpunkt wieder in seine dänische Heimat verlegen“, heißt es vonseiten Nordzucker. Bertelsen hatte den CMO-Posten seit Ende 2017 inne und war zuvor seit 2009 für die zum Nordzucker-Kinzern gehörende Nordic Sugar A/S im nordeuropäischen Raum unter anderem als Senior Vice President Sales & Marketing tätig.
Nordzucker wird den CMO-Posten nach Bertelsens Weggang nicht nach besetzen. Ab 1. März 2021 wird das Unternehmen stattdessen von einem dreiköpfigen Vorstand um Dr. Lars Gorissen (CEO), Axel Aumüller (COO) und Alexander Bott (CFO) geführt. Bertelsens Ressort-Aufgaben werden auf die drei Vorstandsmitglieder aufgeteilt: Der Vorstandsvorsitzende Gorissen wird Vertrieb und Marketing übernehmen, COO Aumüller übernimmt die Verantwortung für das Produkt-Management und die Beteiligung in der Slowakei, während CFO Bott zusätzlich die Supply Chain verantworten wird.
„Der Aufsichtsrat ist überzeugt, dass der Vorstand mit drei Mitgliedern langfristig die richtige und angemessene Größe für unser Unternehmen hat“, sagt Jochen Johannes Juister, der Vorsitzende des Aufsichtsrats von Nordzucker. Der Nordzucker-Konzern mit Hauptsitz in Braunschweig zählt zu den weltweit führenden Zuckerherstellern. Insgesamt arbeiten konzernweit rund 3800 Mitarbeiter in 21 europäischen und australischen Produktions- und Raffinationsstätten für Nordzucker.