Nivea ist „Advertiser of the month“ im Januar. Im Bewertungszeitraum vom 1. bis 31. Dezember konnte die Marke von Beiersdorf ihre Werbewahrnehmung unter den deutschen Verbraucher*innen am meisten steigern. Sie erreichte eine Steigerung um knapp 9,74 Prozentpunkte bei der Ad Awareness. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Schokoladenmarke Lindt und die Likörmarke Baileys.
Dem Yougov Brand Index zufolge erzielte die Kosmetik-Marke dabei ihren höchsten Ad-Awareness-Wert von 32,33 Prozent am 29. Dezember.
Die Ad Awareness im Yougov Brand Index wird durch die folgende Frage ermittelt: "Von welchen der folgenden Marken haben Sie innerhalb der letzten zwei Wochen Werbung wahrgenommen?"
Nivea feierte 2022 das 100-jährige Jubiläum
Die Marke von Beiersdorf wurde im 2022 schon 100 Jahre alt. Was 1922 mit einer einfachen Rasierseife in Hamburg begann, hat sich zu einer globalen Marke für Männerpflegeprodukte entwickelt mit einem Umsatz von 1,1 Milliarden Euro (2021). Heute ist Nivea Men mit einem Sortiment von mehr als 120 Artikeln eine der größten Marken für Männerpflegeprodukte.
Die Geschichte hinter dem Markennamen hat unser Kolumnist Bernd M. Samland schon Ende 2021 aufgeschrieben. Lesen Sie hier.
Der Hamburger Konzern will seine mit Abstand wichtigste Marke einem Imagewandel unterziehen. Das "Manager Magazin" schrieb im Dezember 2022 von einem "Anti-Aging-Programm" für Nivea. Die Marke soll nachhaltiger, jünger und internationaler werden.
Weitere Informationen zum „Advertiser of the Month“ von Yougov erhalten Sie hier.