Nissan war in der Zeit von Oktober bis Dezember 2008 mit Bannern und Microsite auf den Handyportalen mobil.rtl.de und mobil.n-tv.de integriert. Innerhalb des Kampagnenzeitraums von sechs Wochen konnte der Automobilbauer die Bekanntheit des Nissan Murano in beiden Zielgruppen deutlich steigern und verzeichnete ein Plus von 33 Prozent auf dem RTL-Mobilportal und 39 Prozent bei n-tv mobil.
Sowohl auf mobil.rtl.de als auf mobil.n-tv.de bewege sich überwiegend eine männliche Zielgruppe, die neuen Trends gegenüber aufgeschlossen sei und täglich oder mehrmals pro Woche das Mobilangebot nutze, so IP Deutschland in einer Pressemitteilung. Dabei fänden 70 beziehungsweise 79 Prozent der Befragten eine Integration von Werbung absolut normal.
Während in der ersten Befragungswelle auf dem RTL-Mobilportal noch dreizehn Prozent der Befragten angaben, in letzter Zeit Werbung von Nissan wahrgenommen zu haben, waren es in der zweiten Welle bereits 28 Prozent. Bei n-tv mobil lag die Steigerungsrate sogar bei 146 Prozent (von 13 auf 32 Prozent).
Für die User-Befragung des RTL-Mobilportals und von N-TV mobil wurde die „EFS Mobile Extension“ von Globalpark eingesetzt. Hierbei handelt es sich um eine Software, die die Befragung am mobilen Endgerät ermöglicht. Dabei werden die Probanden per Zufall ausgewählt und aufgefordert, an einer Umfrage teilzunehmen. Im Januar erreichte das RTL-Mobilportal mit rund 4,2 Millionen Page Impressions eine Steigerung der Zugriffe von 50 Prozent gegenüber dem Vormonat. N-TV mobil erzielt 500 000 Page Impressions im Monat.
www.ip-deutschland.de/ipdeutschland/Mobile/Werbewirkung.htm, www.absatzwirtschaft.de/mobile-marketing