Foto: Ludger Wibbelt, Geschäftsführer Nielsen Media Research
„Das Potenzial des Online-Werbemarktes ist noch längst nicht ausgeschöpft. Der Wachstumspfad wird auch in 2008 weiter betreten werden,“ erläutert Ludger Wibbelt, Geschäftsführer Nielsen Media Research. Deutlich werbeintensivste Branche war im Online-Werbejahr 2007 die Branche Online-Dienstleistungen mit insgesamt 216 Millionen Euro.
Hier waren es insbesondere die Anbieter von Glücksspielen im Internet, aber auch Online-Vermittlungsdienste und Portalbetreiber, die für ihre Produkte und Service warben. Ebenfalls sehr hohe Online-Werbeaufwendungen beobachteten die Forscher in der Telekommunikationsbranche mit knapp 94 Millionen Euro, gefolgt von den Finanzdienstleistern (81 Millionen Euro) und dem Bereich E-Commerce (62 Millionen Euro). Die Handelsorganisationen warben online mit 59 Millionen Euro.
Wie Nielsen Media Research berichtigt, berücksichtigten 2 857 Firmen das Medium Online in ihrem Kommunikationsmix. Werbestärkstes Unternehmen des Online-Bruttowerbemarktes im Jahre 2007 war der Discounter Plus mit Brutto-Werbeaufwendungen in Höhe von insgesamt über 42 Millionen Euro.
Die höchsten Aufwendungen gaben die Werbungtreibenden für das Super Banner aus (18,1 Prozent), gefolgt von den Online-Werbeformen Skyscraper (9,6 Prozent), Rectangle (6,9 Prozent), Wallpaper (6,3 Prozent) und Medium Rectangle mit 4,7 Prozent (Exklusive der Online-Vermarkter Bild.T-Online, Bauer Media, Interactive Media, mobile.de, AutoScout24 Media, AdLink, ad pepper, Hi-Media, orange media, SPiN).