Bevor am 15. März 2016 Top-Entscheider aus der Wirtschaft im Düsseldorfer Capitol zusammentreffen, läuft die Bewerbungsphase. Noch bis zum 10. November haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Marken für den begehrten Markenpreis vorzuschlagen. Eine hochkarätige Jury wird im Dezember 2015 die Einreichungen sichten und für jede Kategorie drei Finalisten benennen. Diese werden im Januar 2016 für eine Abschlusspräsentation in Düsseldorf eingeladen.
Für Marken bietet eine Bewerbung zum Marken-Award zahlreiche Vorteile: Neben der Möglichkeit einen der größten deutschen Markenpreise zu gewinnen, liefert eine anerkannte Jury einen Quercheck über Strategie, Positionierung und Markenführung. Alle Finalisten erscheinen außerdem mit ihrer Geschichte im Markensonderheft der „absatzwirtschaft“. Zudem wählt die Jury aus den Bewerbern noch einmal Fälle aus, die es wert sind, publiziert zu werden.
Die Kategorien, für die sich Unternehmen bewerben können, sind vielseitig:
Bestes Marken-Momentum
In Zeiten zunehmender Reizüberflutung auf allen Kanälen sind auch Marken nicht davor gefeit, kaum noch wahrgenommen werden oder nicht mehr als einzigartig erkannt zu werden. Neue Konzepte müssen her. Ob Dachmarkenarchitektur, B-to-B-Strategie, neue Marke oder einfach nur gute Markenführung – der Spielraum für Bewerber ist weit.
Bestes Marken-Dehnung
Jede Marke verfügt über eine einzigartige DNA, die meist mit ganz speziellen Produkten verbunden ist. Doch manch einem Unternehmen gelingt es durch geschickte Markenführung diese DNA auch auf eine völlig neue Produktkategorie zu übertragen. Die herausragenden Beispiele werden seit 2001 in dieser Kategorie geehrt.
Bester Marken-Relaunch
„Oldie, but Goldie“ – dieser Spruch gilt auch für Marken. Doch manchmal setzen die über die Zeit hinweg ein wenig Staub an und verpassen den Anschluss an aktuelle Kundenwünsche und Ansprüche der Zeit. Mit einer durchdachten Strategie gelingt es vielen Unternehmen jedoch ihre Markenschätze wieder zu bergen. Der Marken-Award ehrt diese Erfolgsgeschichten in der Kategorie „Marken-Relaunch“.
Die Gewinner seit 2001
· Skoda, Aktion Mensch, Hugo Boss und Pringles, Procter & Gamble (2001);
· World of Tui, Ebay, Gerolsteiner und Tenovis (2002);
· BMW Mini, Bacardi Rigo und Langnese Cremissimo (2003);
· Wurzener Nahrungsmittel, Mr. Proper von Procter & Gamble und BMW Z4. (2004)
· O2, Henkel mit Perwoll und DWS Investments (2005)
· HanseNet, Unilever mit Dove und Süddeutsche Zeitung (2006)
· Danone mit Activia, Jägermeister und Hipp (2007)
· GlaxoSmithKline (GSK) mit Formigran, Loewe und Erdal-Rex mit Frosch (2008)
· Landlust, Nivea und Deutsche Bahn (2009)
· Syoss, Em-eukal und Lego (2010)
· Deutsche Telekom, Air Berlin und True Fruits (2011)
· Lurchi, Rotbäckchen, Ergo und BVB (2012)
· Barbie, Bull’s Eye und Rügenwalder Mühle (2013)
· Alpro, EBIKE, Nivea In-Dusch und Bilfinger (2014)
· BILD, Porsche, Vorwerk und F.O. Bags (2015)
Die Jury
Georg Altrogge, Herausgeber absatzwirtschaft
Rainer Balensiefer, Geschäftsführer Accenture GmbH
Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Head of Marketing EBS Business School
Prof. Dr. Bettina Fischer, Lehrstuhl für Marketing und Unternehmensführung, Hochschule RheinMain und Präsidentin, Marketing-Club Mainz-Wiesbaden e.V.
Prof. Dr. Karsten Kilian, Initiator Markenlexikon.com und Professor an der Hochschule Würzburg
Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer Markenverband
Andreas Mengele, Geschäftsführer Heimat Werbeagentur GmbH
Tina Müller, CMO Adam Opel AG
Torsten Müller-Ötvös, CEO Rolls-Royce Motor Cars Limited
Dr. Jesko Perrey, Principal, Practice Leader Deutschland Marketing & Sales McKinsey & Company
Hartmut Scheffler, Geschäftsführer TNS Infratest
Prof. Dr. Ralf E. Strauß, Präsident Deutscher Marketing Verband e.V.
Christian Thunig, Chefredakteur, Juryvorsitzender absatzwirtschaft
Michael Volke, Member of the Executive Board Mast-Jägermeister SE
Hubertus von Lobenstein, Geschäftsführer Aimaq von Lobenstein Creative Brand Consulting GmbH