GfK untersucht Preisreaktionen zur Euro-UmstellungKonsumenten haben über Jahrzehnte ein Gefühl dafür entwickelt, was eine Ware oder Dienstleistung wert, was preiswert, was teuer ist. Anbieter haben dafür mit enormem finanziellen Aufwand so genannte ´Eck-´, ´Anker-´ beziehu...Redaktion15.03.2001
Kaufen statt KreierenRund 50.000 neue Marken zur Kennzeichnung der verschiedensten Produkte und Dienstleistungen werden jährlich beim deutschen Patent- und Markenamt registriert. Mittlerweile existieren damit über 550.000 registrierte Marken. Dennoch...Redaktion14.03.2001
Pilotbetrieb für offenen DatenaustauschDie METRO AG und Procter & Gamble schlossen Ende Dezember 2000 einen Pilottest zum Austausch von Daten im Internet zwischen den beiden Unternehmen unter der Einbeziehung elektronischer Marktplätze erfolgreich ab.Redaktion13.03.2001
Doppeltes Lob für PointGleich zwei Auszeichnungen für seine Produkte hat der e-CRM-Anbieter Point Information Systems erhalten: einmal in der Marktstudie "CRM Top 15 in Deutschland" Ende vergangenen Jahres und nun von der amerikanischen Unternehmensbera...Redaktion12.03.2001
Online und Offline verschmelzenNach dem Börsencrash am Neuen Markt stellt sich die Frage, welche Anbieter und Geschäftsmodelle im Internet noch bestehen können. Prof. Dr. Bernd Skiera, Inhaber des ersten Lehrstuhles für E-Commerce an der Universität in Fran...Redaktion12.03.2001
Direktmarketing-Portal und FEDMADas nach eigenen Angaben größte deutschsprachige Internetportal für Direktmarketing und die "Federation of European Direct Marketing"(FEDMA) kooperieren seit dem 15. Januar 2001 offiziellmiteinander.Redaktion09.03.2001
Die Nadel im HeuhaufenIn den USA seit mehreren Jahren ein beliebter "Volkssport", werden in Deutschland die Suchmaschinen als Marketing-Instrument gerade entdeckt.Redaktion07.03.2001
Arbeit zur Kundenwertanalyse ausgezeichnetFür seine Dissertation "Kundenwertanalyse im Beziehungsmarkleting" wird Dr. Jens Cornelsen mit dem diesjährigen Wissenschaftspreis des Deutschen Marketing-Verbandes ausgezeichnet.Redaktion05.03.2001
Steigerung durch Supply Chain ManagementEin effizientes Electronic Supply Chain Management wird im Detailhandel der Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg. Der effektive und effiziente Einsatz von Daten und dem Internet macht es möglich.Redaktion05.03.2001
KooperationCAS hat für seine CRM-Lösungen einen Vertriebs-, Marketing- und Servicepartner in Österreich gefunden: network.co.at.Redaktion28.02.2001
Krisen-PR wird noch unterschätztKrisen-PR ist Deutschland immer noch unterrepräsentiert. Dabei haben Unfälle wie bei Hoechst (1993), Konflikte mit Anspruchsgruppen um Brent Spar (1995) oder „umfallende" Autos wie seinerzeit die A-Klasse (1997) deutliche Def...Redaktion21.02.2001
Service nicht entscheidendOffensichtlich ist die Service-Politik der Technik-Kaufhauskette Brinkmann nicht aufgegangen. Die Gruppe mit rund 40 Kaufhäusern und 4500 Mitarbeitern hat aktuell einen Insolvenzantrag gestellt.Redaktion21.02.2001
Deutscher Marketingpreisträger 2001Bis zum 30. April läuft die Ausschreibungsfrist für den Deutschen Marketing-Preis 2001.Redaktion21.02.2001
Reine Cyberbrands sind outDie Old Economy holt die 'Neue Wirtschaft' bei der Markenführung ein: Die Entwicklung und jüngsten Erfahrungen mit Online-Marken zeigen, dass an E-Brands (Internetmarken) langfristig die gleichen Anforderungen gestellt werden w...Redaktion21.02.2001
Die Macht der MarkeWas haben Hugo Boss, Zegna, Esprit. Zara und H&M gemeinsam? Sie gehören zu den erfolgreichsten Markenartikelproduzenten in der Fashion-Branche. Mit profilierten Spezialkonzepten trotzen sie dem schrumpfenden Markt in der Bekle...Redaktion20.02.2001