Steigerung bei Besuchern und Ausstellern und uneinheitliche PrognosenDie Online-Marketing-Düsseldorf hat nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr ihre Stellung als die Fachmesse für Werbung und Marketing im Internet bestätigt. 3400 Besucher (Vorjahr 3000) kamen am 20. und 21. August 2001 in d...Redaktion22.08.2001
AOL gründet globale Marketing-GruppeDer US-Medienriese AOL Time Warner hat die Global Marketing Solutions Group ins Leben gerufen. Die Abteilung, der Myer Berlow als Präsident vorsteht, soll die Entwicklung der Werbe- und Marketingplattform von AOL vorantreiben. Sch...Redaktion21.08.2001
Technische und rechtliche Schwierigkeiten verhindern GrosseinsatzMobiles Marketing ist der nächste Schritt auf dem Weg zur direkten Kundenansprache. Firmen üben sich schon vereinzelt in Werbung per SMS. Doch noch verhindern technische und rechtliche Schwierigkeiten einen Grosseinsatz der mobil...Redaktion20.08.2001
SevenOne Media startet Split-Screen-FormatDer Werbezeitenvermarkter SevenOne Media erprobt eine neue Werbeform. Das Split-Screen-Format soll erstmals am 18. September 2001 bei Pro Sieben eingesetzt werden. Durch einen siebensekündigen Split-Screen können Werbespots direk...Redaktion20.08.2001
Markenführung auf dem "State of the Art"Als zentralen Wertschöpfern und -treibern kommt den Marken in Unternehmen eine ständig wachsende Bedeutung zu. Trotzdem scheitern laut Umfragen der absatzwirtschaft und des DMV viele Marken-Neuheiten oder bringen nicht die erhoff...Redaktion20.08.2001
Die Traditionsmarke SkodaKnisternde Spannung und der Flair einer Oskar-Verleihung lag in der Luft, als Fred Schuld, Verlagsleiter der Verlagsgruppe Handelsblatt, und absatzwirtschaft-Chefredaktuer Christoph Berdi die Auszeichungen vergaben. Hier bekommt Ma...Redaktion20.08.2001
Fast die Hälfte der deutschen Web-User würden ZahlenEine aktuelle Contentstudie von EARSandEYES zeigt: Fast die Hälfte der Internet-User wäre bereit, für innovativen kostenpflichtigen Web-Content monatlich durchschnittlich 39 Mark zu zahlen.Das ergab eine umfassende Internet-repr...Redaktion17.08.2001
Hugo Boss AG, Skoda Auto, Procter & Gamble Aktion Mensch sind die SiegerWährend der „Night of the Brands“ am 16. August im Café Fees vergaben absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing und der Deutsche Marketing-Verband (DMV) erstmals den Marken-Award 2001 für exzellente Leistungen in der M...Redaktion17.08.2001
Augen und Ohren verarbeiten Informationen unterschiedlichEine Studie der Carnegie Mellon University hat nachgewiesen, dass gesprochene und geschriebene Sprache unterschiedlich verstanden wird. Verantwortlich dafür ist die Art der Informationsverarbeitung im Gehirn. Das Team um den Psych...Redaktion17.08.2001
"Deutschland.info" wird für 1 Millionen versteigertDie nach eigenen Angaben führende Handelsplattform Europas für Domainnamen, Sedo.de, startet aktuell mit dem Handel von .info-Domains. Versteigert wird zunächst eine besonders lukrative Internet-Adresse: Die Domain "deutschland....Redaktion16.08.2001
Cross-Media-Angebote erst in Anfängen realisiertDie Management- und IT-Beratung Cap Gemini Telecom, Media & Networks hat zusammen mit ihrer Tochter Darestep in der "Cross Media Studie 2001 die Online-Angebote von 25 führenden deutschen Medienunternehmen aus strategischer, K...Redaktion15.08.2001
Apotheker rüsten im Web gegen Doc MorrisMit dem Online-Service aponet.de will die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) dem Internet-Apotheker Doc Morris Paroli bieten, "ohne auf die in Deutschland garantierte Arzneimittelsicherheit zu verzichten", teilte...Redaktion15.08.2001
Interactive Media und T-Online schließen PartnerschaftDer Axel Springer Verlag und T-Online wollen zum größten Online-Werbevermarkter in Europa aufsteigen. Wie das Handelsblatt aus Konzernkreisen erfahren haben will, wird die Interactive Media AG, Online-Tochter des Springer-Konzern...Redaktion14.08.2001
Opel macht weiterDer zum US-Konzern General Motors gehörende Automobilhersteller Opel führt sein Pilotprojekt für den Autoverkauf im Internet, "Opel Webkauf", fort. Die Testphase, die am 10. März 2001 begonnen hatte, sei erfolgreich verlaufen, ...Redaktion13.08.2001
Pornographie im Web bringt ZusatzumsatzDie Deutschen erweisen sich im Internet als die größten Spanner. Wie eine Studie des Marktforschungsinstituts NetValue ergab, haben rund 5,3 Mio. deutsche Internet-User im Juni durchschnittlich knapp eine Stunde Porno-Inhalte im ...Redaktion13.08.2001