Erste Lizenzfachmesse in DeutschlandAdvanstar Communications veranstaltet am 12. und 13. September im MOC München die erste deutsche Lizenzfachmesse. Über 35 Lizenzgeber werden auf der "Licensing Europe 2001" vertreten sein. Die Messe soll einen kompletten Marktü...Redaktion11.09.2001
Jetzt wird in die Kundenbindung investiertGoldene Zeiten für Kunden: Die deutschen Unternehmen investieren massiv in ihre Kundenbetreuung. Indikator für diese Entwicklung sind die Investitionen in die erforderliche Informationstechnologie. Der CRM-Software-Markt für das...Redaktion11.09.2001
Kein rechtlicher Schutz für SloganKein rechtlicher Schutz für „Geht nicht - gibt's nicht!“ Das Landgericht Bochum hat die Klage des Hagener Trainings- und Beratungsunternehmens Wolfgang Denz gegen die Praktiker Bau- und Heimwerkermärkte AG abgewiesen. Mit sei...Redaktion10.09.2001
Erfolgsfaktoren und neueste Trends im CRMKundenorientierung, -bindung und -gewinnung sind nach wie vor Dauerbrenner. Gerade in der abflauenden Konjunktur suchen die Unternehmen nach Mittel und Wegen, um Umsätze zu stabilisieren und neue Potenziale aufzubauen. Wege zum pr...Redaktion10.09.2001
Kirch Media geht mit ProSiebenSat.1Die Verschmelzung der Kirch Media mit der ProSiebenSat.1 Media AG ist nun fix. Mit der Fusion, deren Vollzug für das zweite Halbjahr 2002 geplant ist, wird der größte börsennotierte Medienkonzern Deutschlands entstehen.Redaktion09.09.2001
Schlechte Zeiten für eine Gebührenreform im InternetDie Bereitschaft für einzelne Internetangebote zu bezahlen, hält sich in engen Grenzen. Damit wird der Wandel weg von der Gratisdienstleistung hin zu den kostenpflichtigen Services im Internet wie erwartet schwierig. Wie wenig st...Redaktion07.09.2001
"Netbusiness" und "Netmanager"Mit "Netbusiness" und "Netmanager" erscheinen dieser Tage gleich zwei deutsche Magazine, die sich der Wirtschaft im Internet widmen. "Netbusiness" feiert nach seiner Einstellung als Wirtschaftszeitung der Hamburger Verlagsgruppe Mi...Redaktion07.09.2001
Zeitung für junge LeserDer Axel Springer Verlag startet am 12. September den angekündigten Markttest für die Zeitung Extra im Raum Rhein-Neckar. Die Tageszeitung soll sich speziell an junge Leser richten und 50 Pfennig kosten. Extra wird von Montag bi...Redaktion06.09.2001
Eine Branche im UmbruchVom 28. bis 30. August 2001 fand im Kongresshaus Zürich die erste umfassende Informationsplattform für Customer Relationship Management (CRM) und Call Center statt.Redaktion06.09.2001
Direkt zugestellte Prospekte genießen hohe AkzeptanzEine Zeitungsbeilage wird von den Verbrauchern nicht positiver bewertet als ein direkt zugestellter Prospekt. Dies ist das zentrale Ergebnis einer INRA-Studie im Auftrag des Deutschen Direktmarketing Verbandes e. V. (DDV), Wiesbade...Redaktion05.09.2001
Internet-Nutzung wird vorhersehbarWissenschaftler des Instituts für Telematik haben eine mathematische Methode entwickelt, um die bevorstehende Nutzung von Internet-Seiten vorherzusagen. Dadurch könnten Wartezeiten beim Aufruf von Inhalten im weltweiten Computern...Redaktion04.09.2001
Wachsende Umsätze im DirektmarketingDie im Direktmarketing aktiven Unternehmen ziehen für 2001 eine deutlich positive Bilanz und sehen auch dem kommenden Geschäftsjahr optimistisch entgegen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Migliederbefragung des Deutschen Di...Redaktion04.09.2001
Eigene E-Marktplätze sind goldwertEiner Studie zufolge werden viele große Firmen in Zukunft einen unternehmenseigenen Marktplatz, den so genannten privaten Hub, nutzen, um das unternehmensweite Beschaffungswesen zu bündeln und die Lieferungen zu optimieren. Laut ...Redaktion03.09.2001
Internet-Einkaufszentrum ohne Einwahl-GebührenPünktlich zur DIMA in Düsseldorf (2.9.-4.9.2001), der größten Fachmesse für Dialogmarketing in Europa, startet das Internet-Einkaufszentrum Shopping0800. Hier können sich die Nutzer über eine kostenfreie 0800-Servicerufnumme...Redaktion03.09.2001
Schwachstellen in deutschen UnternehmenCambridge Technology Partners, Beratungsunternehmen für CRM- und eBusiness-Lösungen, veröffentlicht eine Studie zum Thema „Multi Channel Commerce in Deutschland“. Die Untersuchung deckt zahlreiche Schwachstellen der Kundenin...Redaktion03.09.2001