Deutsche blicken überwiegend gelassen in die Euro-ZukunftTrotz Gelassenheit sind die Verbraucher aber, was die wirtschaftlichen Auswirkungen der Euro-Einführung angeht, skeptisch. Das ist das Ergebnis einer Umfrage unter 1048 Personen, die das Aachener Online-Marktforschungsinstitut Dia...Redaktion17.12.2001
H & M gründet eigene WerbeagenturDie schwedische Modekette Hennes & Mauritz (H & M) gründet für ihre weltweiten Werbekampagnen eine eigene In-House-Agentur.Redaktion14.12.2001
Rollenbilder der Männer verwischen zunehmendDie Männerstudie des Männermagazins GQ Gentlemen´s Quarterly aus dem Condé Nast Verlag kommt zu überraschenden Ergebnissen. Die Ansprache der Männer muss sich dananch zukünftig grundlegend ändern.Redaktion13.12.2001
Der Abschied von der alten Währung erfolgt mit WehmutIn wenigen Tagen wird der Euro Einzug in unsere Geldbörsen und Brieftaschen halten. Dieses Ereignis wird aber vielfach mit Skepsis und Wehmut erwartet. So befürchten rund neun von zehn Personen versteckte Preiserhöhungen im Zuge...Redaktion12.12.2001
Standard-Lösungen bevorzugtBeim Einsatz von CRM-Software dominieren aus Kostengründen Standardlösungen, so das Ergebnis einer Studie der Katholischen Universität Eichstätt und des Fachmagazins „absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing“. Die St...Redaktion12.12.2001
Marketing-Controlling bildet den Auftakt im neuen JahrControlling wird zu einem unverzichtbaren Steuerungsinstrument für das gesamte Marketing-Mix. Eine zweitägige Fachkonferenz wird dies im kommenden Jahr unter anderem durch Beiträge zu den Bereichen Marktforschung, Kommunikation,...Redaktion11.12.2001
ZDF-Intendant Dieter Stolte wird neuer HerausgeberDer Springer Verlag hat die Zusammenlegung der Redaktionen der Tageszeitungen "Die Welt" und "Berliner Morgenpost" in einer Presseaussendung bestätigt. Die Inhalte beider Zeitungen werden künftig unter der Leitung einer gemeinsam...Redaktion10.12.2001
Internet-User schauen weniger fernDie häufige Verwendung des Internets geht auf Kosten des Fernsehens und nicht – wie oft behauptet – zu Lasten sozialer Kontakte mit Freunden und Familie. Das ist ein zentrales Ergebnis des zweiten Internet Reports der Universi...Redaktion10.12.2001
Stellenwert von CRM-Maßnahmen weiterhin hochNahezu alle befragten Fachbesucher der diesjährigen European Banking Technology Fair (EBTF) in Frankfurt und der CRM Messe 2001 in Köln beschäftigen sich in ihren Unternehmen mit dem Thema Customer Relationship Management.Redaktion10.12.2001
Konsumenten haben Angst sich zu verausgabenDie aktuelle Wirtschaftslage trübt nach einer neuen EARSandEYES-Umfrage die Lust vieler Deutschen am Weihnachtsshopping. Fast jeder fünfte Befragte will in diesem Jahr weniger, eher nützliche Dinge oder gar nichts verschenken. M...Redaktion07.12.2001
Werberat sieht seine Kontrollfunktion durch neuen Staatsvertrag bedrohtDer Deutsche Werberat steht vor dem Ende seiner Tätigkeit, wenn der Entwurf des geplanten Staatsvertrags der Bundesländer über den Schutz der Menschenwürde und den Jugendschutz in Rundfunk und Telemedien (JMStV) verabschiedet w...Redaktion06.12.2001
Hersteller sind noch zögerlich im E-BusinessMaschinenbauer schöpfen die Potentiale im E-Business nicht genügend aus. Das zeigt die Studie „Internetnutzung europäischer Maschinenbauer“ der Impuls Management Consulting GmbH in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Ma...Redaktion06.12.2001
Keine Begrenzung beim Empfang interaktiver TV-ProgrammeJeder Decoder soll alle digitalen interaktiven Inhalte empfangen können. Dies will der Industrie-Ausschuss des Europäischen Parlaments mit einem einheitlichen, interoperablen europäischen Standard ab Frühjahr 2002 durchsetzen.E...Redaktion05.12.2001
Umsätze im IT-Markt steigenIn diesem Jahr werden die Umsätze mit IT- Dienstleistungen auf rund 554 Milliarden US-Dollar steigen, so die Prognose der US-Marktforscher vom Institut Gartner Dataquest. Dies bedeute einen Zuwachs um 7,1 Prozent gegenüber dem Vo...Redaktion04.12.2001
Der Mittelstand hat keine AngstAllen spektakulären Pleiten am Neuen Markt zum Trotz: E-Business ist in der deutschen Unternehmenslandschaft salonfähig geworden. Wettbewerbsvorteile und Umsatzsteigerung sind die wichtigsten Motive, warum die eher als konservati...Redaktion03.12.2001