BBC kämpft mit Image-ProblemenDie BBC pumpt rund 20 Mio. Pfund (32,3 Mio. Euro) aus Lizenzeinnahmen in das Marketing für seine digitalen Services. Diese Maßnahmen seien dringend notwendig, da das renommierte Medienunternehmen massive Image-Probleme beim brit...Redaktion08.01.2002
Reine Online-Anbieter kommen nicht in GewinnzoneDer deutsche Internet-Versicherungsdienstleister Censio wird seinen Geschäftsbetrieb voraussichtlich Ende März einstellen. Das Insolvenzverfahren wurde am Amtsgericht Wiesbaden vor wenigen Tagen eröffnet. Bereits im August 2001 ...Redaktion07.01.2002
Online-Shopping ist in den USA FrauendomäneFrauen sind Santa Claus´ beste Kunden: die Mehrheit der US-Online-Shopper für die Weihnachtsfeiertage 2001 waren Frauen. 58 Prozent der Einkäufe im Internet zwischen dem amerikanischen Thanksgiving-Fest Ende November und Weihnac...Redaktion07.01.2002
Amazon erfolgreichDer Online-Händler Amazon gab bekannt, dass in der Vorweihnachtszeit weltweit 37,9 Millionen Artikel bestellt wurden. Das "Delight-O-Meter", das auf der Startseite von Amazon.com einzusehen war, zählte die Bestelleingänge, die b...Redaktion04.01.2002
AdLink wird Europas größter unabhhängiger Online-VermarkterDie Aktionäre des deutschen Online-Vermarkters AdLink haben in einer außerordentlichen Hauptversammlung der Übernahme des europäischen Mediageschäftes von DoubleClick zugestimmt. Mit dem Kauf wird AdLink zum "größten unabhä...Redaktion03.01.2002
Werbebranche rechnet mit einem Prozent WachstumDie Werbewirtschaft in Deutschland rechnet für das neue Jahr 2002 mit einem Wachstum der Werbung von einem Prozent. Damit würden sich die Investitionen in klassische Marktkommunikation in Deutschland im kommenden Jahr auf 32,2 Mr...Redaktion02.01.2002
Marketing-Auszeichnung Ostdeutschland ging an die Leipziger VerkehrsbetriebeDie Leipziger Verkehrsbetriebe erhielten die Marketing-Auszeichnung des Deutschen Marketing-Verbandes. Die Jury unter dem Vorsitz von Dieter Gertler, Vizepräsident des DMV, überzeugte vor allem die ganzheitliche Produkt- und Dien...Redaktion28.12.2001
McDonalds erobert unbezwingbaren AsterixCartoon-Star Asterix wird ab Ende Januar 2002 in Frankreich für den Fast-Food Konzern McDonalds werben. Der gallische Krieger wird den bisherigen Star Ronald McDonald in den französischen Werbungen ersetzen.Redaktion27.12.2001
Weihnachtsmänner ignorieren E-Mail-WunschzettelEs ist wieder soweit. Alle Jahre wieder testet Mummert + Partner die Weihnachtsmänner. Fazit für 2001: Die meisten Weihnachtsmänner beantworten elektronische Wunschzettel nicht.Redaktion21.12.2001
Online macht MarkenOnline-Werbung kann einen wesentlichen Beitrag zum Aufbau von Marken und zur Erhöhung der Kaufbereitschaft leisten. Das ist das Ergebnis einer erstmals in Deutschland durchgeführten Feldstudie zur Online-Werbwirkung durch das Ins...Redaktion21.12.2001
Werbeslogans können europaweit geschützt werdenWerbeslogans können in Zukunft europaweit als Marke geschützt werden. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) in erster Instanz entschieden. Das Urteil liegt im allgemeinen Trend von Gerichten, berichtet die Financial Times D...Redaktion20.12.2001
Erstmals über 30 Millionen private Internetnutzer in DeutschlandDen neuesten Daten von Nielsen//NetRatings zufolge hat im November im deutschen Internet bereits der Weihnachtsrausch Einzug gehalten und sorgte auf den Seiten der Internet-Händler für steigende Besucherzahlen.Redaktion19.12.2001
Matthias Greve ist E-Manager des JahresWeb.de-Chef Matthias Greve ist nach Meinung von Deutschlands IT-Entscheidern der E-Manager 2001. Dies ergab eine von Online Marktforscher Dialego im Auftrag von Handelsblatt Netzwert durchgeführte Umfrage.Redaktion18.12.2001
Die Weltautomobil-Märkte in der RezessionDie Wirtschaft der wichtigen Automobilmärkte – Nordamerika, Westeuropa und Japan – sitzt im Jahr 2002 in der Rezession. Der zehn Jahre dauernde Aufschwung der US-Wirtschaft ist im Frühjahr 2001 zu Ende gegangen.Redaktion18.12.2001
Zurück zum Tante-Emma-PrinzipDeutsche Unternehmen sind in die Technologiefalle getappt. Ob Fernsehwerbung, E-Mail-Marketing oder Shopping-Angebote im Internet – die Kunden werden in der Masse abgefertigt. Die Technik macht es möglich. Der Verbraucher fühlt...Redaktion18.12.2001