Dortmunder Wissenschaftler bauen nächste GenerationWissenschaftler an der Universität Dortmund bauen eine Internet Suchmaschine mit neuartigen Suchdiensten, die selbst in führenden kommerziellen Suchmaschinen derzeit nicht verfügbar sind.Redaktion08.11.2001
Arbeitsgemeinschaft Internet Research e.V. startet Struktur- und ReichweitenerhebungDie Befragungen für den "Online-Reichweiten-Monitor", eine repräsentative Struktur- und Reichweitenanalyse der Internetnutzung in Deutschland haben begonnen. GfK, IPSOS und NFO Infratest sind von der Arbeitsgemeinschaft Internet ...Redaktion07.11.2001
Klaus Goehrmann weiter DMV-PräsidentDie Führungsgremien des Deutschen Marketing-Verbandes haben Prof. Dr. Klaus E. Goehrmann (Bild) erneut zu ihrem Präsidenten gewählt.Redaktion06.11.2001
Mangelnde Professionalität behindert schnelleres WachstumDie Entwicklung des deutschen Online-Werbemarktes ist hinter den letztjährigen Wachstumsraten und den hohen Erwartungen für dieses Jahr zurückgeblieben.Redaktion05.11.2001
Europäisches Parlament will keinen gläsernen SurferDas britische Internet Advertising Bureau IAB sieht die so genannten Internet-Cookies durch eine Richtlinie der Europäischen Kommission gefährdet.Redaktion05.11.2001
Auch im Internet zählt der erste EindruckNur wenige deutsche Online-Shops nutzen die Möglichkeiten zum Aufbau persönlicher Kundenbeziehungen über das Internet, so das Ergebnis der Studie Relation Observer 2001.Redaktion02.11.2001
LetsBuyIt.com erwartet Rentabilität vor Ende 2002LetsBuyIt.com N.V hat eine zusätzliche Investition in Höhe von 4,0 Mio. Euro seitens Global Emerging Markets New York, einem strategischen Investor, erhalten.Redaktion31.10.2001
AOL Deutschland integriert Autovermieter SixtDer Internetdienstleister AOL Deutschland und die E-Sixt AG, die E-Commerce-Tocher des Automobildienstleisters Sixt AG, haben am 30. Oktober eine Vereinbarung über eine langfristige Zusammenarbeit im Internet-Bereich bekannt gegeb...Redaktion31.10.2001
Interesse hat sich verringertDie Zahl der verkauften Handys mit Internetzugang hat sich seit Januar 2001 verdoppelt, das Versenden von SMS nahm am meisten bei den 35- bis 45-Jährigen zu (plus 20 Prozent), gefolgt von den über 55-Jährigen (plus 14 Prozent).Redaktion30.10.2001
Online-Werbung wird billigerWerbeformen im Internet sollen im kommenden Jahr nach Informationen des Kressreport zwischen zehn und 30 Prozent günstiger werden.Redaktion29.10.2001
Traditionelle Marken setzen verstärkt auf FranchisingAm 28. Oktober schloss die 12. Internationale Franchise-Messe, die über vier Tage ging, in Frankfurt wieder ihre Pforten. Auch diese Messe scheint unter dem aktuell verhaltenen Klima zu leiden.Redaktion29.10.2001
"Ich denke nicht so wahnsinnig in Strategien"Künstler müssen zunehmend auch unternehmerische Fähigkeiten beherrschen. absatzwirtschaft-Online traf Hape Kerkeling am Rande einer Management-Tagung auf Schloss Bensberg und fragte den beliebten Schauspieler und Komiker zu sein...Redaktion26.10.2001
Der 11. September erfordert KorrekturDifferenzierte Prognosen prägen das Bild. So erwarten die befragten Experten ein Wachstum der Werbespendings zwischen -1 Prozent und +2 Prozent für das kommende Jahr.Redaktion26.10.2001
Werbeeinnahmen im dritten Quartal rückläufigDie Verantwortlichen von Internetangeboten blicken im dritten Quartal auf rückläufige Einnahmen durch Online-Werbung zurück. Der Blick nach vorne verspricht kaum Besserung.Redaktion25.10.2001
Web.de führtIn der aktuellen IVW-Online-Messung für den Monat September belegt die Web.de Advertising Vermarktungsgemeinschaft den ersten Platz mit rund 581 Mio. Seitenabrufen.Redaktion24.10.2001