Markenführung geht nur über Menschen„Menschen und Marken statt Maschinen“ lautete ein Credo des diesjährigen Weltwirtschaftsgipfels. In Zeiten, in denen nunmehr Finanzanalysten die Qualität der Markenführung in ihr Ranking einbeziehen, ist der 2. Deutsche Mark...Redaktion07.03.2002
Branche startet optimistisch ins neue JahrTrotz schwacher Konjunktur verbuchte die Mehrzahl der Direktmarketing-Unternehmen steigende Umsätze in 2001 und startet optimistisch ins neue Jahr. Dies ist das Fazit des Dialogmarketing-Barometers I/2002, den das Marktforschungsi...Redaktion06.03.2002
Marketing Information Provider - Der gekaufte ErfolgIm Umgang mit dem Kunden fallen schon zahlreiche Informationen über seine Wünsche und sein Verhalten an. Doch diese Daten reichen häufig nicht für eine individuellere Ansprache aus. Externe Kundendaten sind von so genannten Mar...Redaktion06.03.2002
Spiegel-Verlag stellt "Netmanager" einDas Thema "E-Business" scheint nun endgültig durch zu sein: Das Internet stellt kein Geschäftsmodell an sich dar, sondern ist nur - dann allerdings wichtiger - Zusatz im Business. Nur so läßt sich das Scheitern des letzten E-Bu...Redaktion05.03.2002
Die Gewinner sind Ebay, World of TUI, Gerolsteiner und TenovisVor mehr als 600 Top-Gästen aus Marketing, Medien und Agenturen wurden gestern während der „Night of the Brands“ in der Düsseldorfer Nachtresidenz die Gewinner des Marken-Award 2002 ausgezeichnet. Der Preis für die beste ne...Redaktion05.03.2002
Mehrere hundert Gäste erwarten gespannt PreisträgerDie Vorbereitungen laufen auf Hochtouren - der Marken-Award wirft seine Schatten voraus. Heute Abend um 20.10 Uhr werden die Preisträger des 2. Marken-Awards in den Kategorien „Beste neue Marke“, „Beste Marken Dehnung“ und...Redaktion04.03.2002
Handel investiert trotz KonjunkturtiefDie weltgrößte Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels, die EuroShop 2002, ist nach fünf Tagen am Mittwoch (27. Februar 2002) in Düsseldorf erfolgreich zu Ende gegangen: Die 1.627 Aussteller aus 38 Nationen berichten ...Redaktion04.03.2002
Internet wird immer wichtigerDie Ansprüche Web-Community im Konsumenten- wie im Business-to-Business-Bereich sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. So muss ein Web-Auftritt einer Reihe von Mindestanforderungen entsprechen, damit Nutzer Spaß an ...Redaktion01.03.2002
Management der Marketing-BruchstellenBruchstellen zwischen Marketing und angrenzenden Unternehmensbereichen verkürzen die Strategiesicht und behindern die Umsetzung. absatzwirtschaft will daher gemeinsam mit der Fachhochschule Hildesheim ein Projekt dagegen setzen. L...Redaktion01.03.2002
Medienunternehmen erzielen erste Umsätze mit "Mobile Publishing"Zu ihren Erfahrungen, Einschätzungen und Perspektiven befragte die Mediaone aus Hamburg im Rahmen einer Studie Medienunternehmen zum Thema "Mobile Publishing". Ergebnis: Der mobile Markt ist nur wenig mit dem des Internets verglei...Redaktion28.02.2002
Marke ist guter Schutz in schlechten Zeiten94 Prozent der britischen Führungskräfte in der Wirtschaft glauben, dass ein starkes Branding den besten Schutz für ein Unternehmen vor einem wirtschaftlichen Abschwung bietet. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Lo...Redaktion28.02.2002
Fernsehen bleibt das beliebteste MediumMehr als 17 Milliarden Euro gaben die deutschen Unternehmen im vergangenen Jahr für Werbung in den klassischen Medien aus. Für die Kontrolle der Werbewirkung bietet die IP Deutschland, Vermarkter der TV-Sender RTL, RTL II, Super ...Redaktion27.02.2002
Microsoft steigt in den CRM-Markt einDer Softwareriese Microsoft hat angekündigt, in das CRM-Geschäft (Customer Relationship Management) einzusteigen. Das Unternehmen will eine eigene Software zur Verwaltung von Kundenbeziehungen einführen.Redaktion27.02.2002
B2B-Marktplätze vor KonsolidierungswelleIm Jahr 2005 wird nur noch jeder zwanzigste B2B-Marktplatz existieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine Trendstudie von Roland Berger Strategy Consultants. Denn trotz wachsender Kundenanforderungen müssen Marktplatzbetreiber ihre Kos...Redaktion26.02.2002
IT-Investitionen im Handel sind vom Wunsch nach Optimierung geprägtKonsumflaute und stagnierenden Umsätzen zum Trotz - der deutsche Handel investiert weiter verstärkt in IT-Lösungen. Dieses Resultat ergab die aktuelle vom EHI alle zwei Jahre durchgeführte Trendstudie „IT-Investitionen im Han...Redaktion26.02.2002