Kirchs Springer-Beteiligung heiß umkämpftDie deutsche Verlagsgruppe der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ (WAZ) interessiert sich für den 40-Prozent-Anteil von Leo Kirch am Axel-Springer-Verlag.Redaktion23.04.2002
Betriebsbedingte Kündigungen sind nicht mehr ausgeschlossenJochen Becker, Geschäftsführer der Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, hat seinem Verlag einen drastischen Sparkurs verordnet.Redaktion22.04.2002
Kurzfristige Sparmaßnahmen behindern nachhaltiges WachstumIn der aktuell schwierigen wirtschaftlichen Lage dienen Maßnahmen zur Kostensenkung selten dem nachhaltigen Wachstum der Unternehmen.Redaktion22.04.2002
Die Insolvenz als ChanceMachen wir uns nichts vor: Die Insolvenz der Kirchmedia birgt im Grunde für Teile des Konzerns und für die deutsche Medienlandschaft insgesamt große Chancen.Redaktion19.04.2002
Der Ball rollt derzeitSportfive will die Kirch-Fußballrechte erwerben, während RTL den Ausstieg aus der Champions League überlegt.Redaktion19.04.2002
Steigende Nutzung von Breitband-InternetzugängenIn Deutschland nutzten im März 2002 bereits 15 Prozent der privaten Internetnutzer einen Breitband-Zugang, der schnelle Downloads von speicherintensiven Dateien und Anwendungen ermöglicht.Redaktion18.04.2002
Pay-TV ist outNachdem Leo Kirch seinen Pay-TV-Sender Premiere an den Rand der Zahlungsunfähigkeit geführt hat, gibt es für Pay-TV in Deutschland keine Chance mehr.Redaktion18.04.2002
ACNielsen Werbeforschung registriert verminderte BruttowerbeinvestitionenNach der aktuellen Erhebung der ACNielsen Werbeforschung fällt der Bruttowerbeaufwand in den klassischen Medien für das erste Quartal 2002 mit 3,9 Milliarden Euro 5,2 Prozent geringer aus als im Vorjahr.Redaktion17.04.2002
Märkte für Computer und Telekommunikation wieder auf WachstumskursIm vergangenen Jahr sind im Markt für Informationstechnik und Kommunikation die Wachstumsraten eingebrochen.Redaktion16.04.2002
Marktführer muss Umsatzrückgang hinnehmenDie Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH hat im zurückliegenden Geschäftsjahr 2001 bei ausgesprochen schwieriger Marktlage und bei verschärftem Wettbewerb ihre führende Marktstellung verteidigt und in wichtigen Segmenten ihren Markt...Redaktion16.04.2002
Deutsche Industrie hoch innovativ"Die deutsche Industrie ist hoch innovativ und im internationalen Wettbewerb Spitze", erklärte der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Michael Rogowski, bei der Eröffnung der Hannover Messe. Die konjunkt...Redaktion15.04.2002
Branche arbeitet am Aufschwung2001 war ein bewegendens Jahr für die Internet-Branche. Die Konsolidierungsphase in der Internet-Wirtschaft hat so manches Opfer gefordert und es hagelte allerorten digitale Pleiten. In der Online-Dienstleistungsbranche waren Gesc...Redaktion15.04.2002
Werbebranche darf sich nicht von Moral verabschiedenErotik ist ein zulässiges Stilmittel der Werbung, die das Menschsein reflektiert. Die Werbebranche darf sich aber nicht aus dem Kreis menschlicher Moral verabschieden. Dies betonte der Sprecher des deutschen Werberates, Volker Nic...Redaktion12.04.2002
Wissenschaftspreis des Deutschen Marketing-Verbandes 2002 steht festDer diesjährige Wissenschaftspreisträger des Deutschen Marketing-Verbandes heißt Dr. Alexander Lauer. Prämiert wurde damit seine Dissertation „Vertriebsschienenprofilierung durch Handelsmarken“, die im Juni 2001 an der Univ...Redaktion11.04.2002
Firmen-Internetauftritte müssen überarbeitet werdenAufgrund der zu Jahresbeginn 2002 im Interesse der Verbraucher in Kraft getretenen Änderungen des Teledienstgesetzes (TDG) muss jede Firmen-Website bestimmte Informationen zum Unternehmen enthalten. Denn ein Verstoss kann die Betr...Redaktion11.04.2002