Großunternehmen ziehen dem Mittelstand davonDie Schere zwischen mittelständischer Wirtschaft und Großunternehmen beim E-Business klafft in Deutschland immer weiter auseinander. Dies ist eine zentrale These der Initiative "ECO Mittelstand online" im Verband der deutschen In...Redaktion14.03.2002
McDonald´s kämpft in Buchform gegen Negativ-ImageDie Fastfood-Kette McDonald´s geht neue Wege, um sich gegen ihr notorisch schlechtes Image in Frankreich zu verteidigen: Noch im März erscheint ein Buch mit dem Titel "McDonald´s se met a table", das zu einer Umkehr in der öffe...Redaktion14.03.2002
Opel lässt Internethandel ruhenÜber Opel.de können derzeit keine Autos mehr geordert werden. Das sogenannte Webcar-Projekt, bei dem über das Internet einige Opel-Modelle bestellt werden konnten, ist bereits im Janaur ausgelaufen, wie jetzt bekannt wurde.Redaktion13.03.2002
Neue Wege zur Qualifizierung von KundendatenMicroPool heißt ein neuer Service zur Qualifizierung und Anreicherung von Kundenadressen mit Adressdaten führender Anbieter im Direkt- und Mikromarketing. Damit können die verschiedenen Angebote erstmals integriert werden.Redaktion13.03.2002
Umsatzsteigerung beim Online-Shopping flacht erstmals abEinen Anstieg auf acht Mrd. Euro bei den Online-Shopping-Umsätzen erwartet für dieses Jahr der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE). Das gab am Freitag der E-Commerce-Experte des HDE, Olaf Roik, in Berlin bekannt.Redaktion12.03.2002
Woran krankt das Marketing in Deutschland?Erfolge ziehen unsere Aufmerksam stärker an als Misserfolge. Vielleicht liegt es daran, dass den Schwachstellen im Management weit weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird als den Erfolgen und Erfolgsfaktoren. Gleichwohl kann man aus...Redaktion11.03.2002
Plakat stützt TVDie Out-of-Home-Medien bilden das stärkste Tagesmedium, während das Fernsehen ab 18.00 Uhr die Flughoheit übernimmt. Das geht aus einer Studie des Aussenwerbers Ströer, nach eigenen Angaben Deutschlands größter privater Anbie...Redaktion11.03.2002
"Die Woche" wird eingestelltDie zur Hamburger Ganske Verlagsgruppe gehörende Wochenzeitung "Die Woche" wird neun Jahre nach ihrer Gründung eingestellt. Man sehe "trotz hoher Investitionen in die Blattausstattung und in das Marketing angesichts sinkender An...Redaktion08.03.2002
Große Studie zur Beliebtheit von deutschen TV-SendernDie Bundesbürger haben klare Meinungen darüber, welche Programme sie bei den verschiedenen TV-Sendern bevorzugen. Das zeigt die Studie 'TV Images 2002', die Beliebtheit und Image der deutschen Fernsehanbieter untersucht hat.Redaktion08.03.2002
Pay for Content - Aufgepasst!Das Modell, die Onlinenutzer für bereitgestellten Content bezahlen zu lassen, stößt bei der Mehrheit der Online-User auf Ablehnung. In diesem Monat befragte Emind@emnid 967 Online-User zu diesem Thema.Redaktion07.03.2002
Private liegen vornDie Media-Analyse (MA) 2002 Radio I wurde soeben in Frankfurt am Main vorgestellt. Die wichtigsten Ergebnisse: Die Privaten erreichen pro Durchschnitts-Stunde 10,05 Mio. Hörer (ab 14 Jahren) bundesweit, im letzten Jahr waren es 10...Redaktion07.03.2002
Markenführung geht nur über Menschen„Menschen und Marken statt Maschinen“ lautete ein Credo des diesjährigen Weltwirtschaftsgipfels. In Zeiten, in denen nunmehr Finanzanalysten die Qualität der Markenführung in ihr Ranking einbeziehen, ist der 2. Deutsche Mark...Redaktion07.03.2002
Marketing Information Provider - Der gekaufte ErfolgIm Umgang mit dem Kunden fallen schon zahlreiche Informationen über seine Wünsche und sein Verhalten an. Doch diese Daten reichen häufig nicht für eine individuellere Ansprache aus. Externe Kundendaten sind von so genannten Mar...Redaktion06.03.2002
Branche startet optimistisch ins neue JahrTrotz schwacher Konjunktur verbuchte die Mehrzahl der Direktmarketing-Unternehmen steigende Umsätze in 2001 und startet optimistisch ins neue Jahr. Dies ist das Fazit des Dialogmarketing-Barometers I/2002, den das Marktforschungsi...Redaktion06.03.2002
Spiegel-Verlag stellt "Netmanager" einDas Thema "E-Business" scheint nun endgültig durch zu sein: Das Internet stellt kein Geschäftsmodell an sich dar, sondern ist nur - dann allerdings wichtiger - Zusatz im Business. Nur so läßt sich das Scheitern des letzten E-Bu...Redaktion05.03.2002