Lizenzindustrie setzt 24 Milliarden Euro umIm deutschsprachigen Raum betrug der Umsatz mit lizenzierten Produkten im Jahr 2001 nach einer Studie von Prof. Dr. Henrik Sattler (Institut für Handel und Marketing, Universität Hamburg), die im Auftrag des europäischen Lizenzv...Redaktion21.10.2002
Werbemarkt schrumpft 2002 um 7,4 Prozent nettoder Gesamtwerbemarkt in Deutschland im laufenden Jahr um 7,4 Prozent schrumpfen. Die Netto-Werbeeinnahmen der klassischen Medien sinken von 21,7 Milliarden Euro auf 20,1 Milliarden Euro. Das ergab die Studie „Werbemarkt 2012“ d...Redaktion18.10.2002
Zufriedenheit ist unabhängig von Bekanntheit der MarkeZwei Drittel der US-amerikanischen E-Mail-User haben eine gute Meinung von Unternehmen, die ein gut organisiertes Permission-Marketing per E-Mail durchführen. 58 Prozent der User geben an, E-Mails solcher Unternehmen auch zu öffn...Redaktion18.10.2002
Marke und Unternehmen gehören zusammenWas ist eine Marke? Wer eine Antwort auf diese Frage sucht, trifft auf ein erstaunlich hohes Maß an Unsicherheit. Dies gilt nicht nur für die Wissenschaft, sondern auch für diejenigen, die im Unternehmen eine Marke zu führen ha...Redaktion18.10.2002
AOL verzichtet auf 30 Mio. Dollar WerbeeinnahmenDer amerikanische Internet-Service-Provider AOL will in Zukunft seinen Kunden weniger lästige Pop-Ups zumuten. Dies hat das Wallstreet Journal gestern berichtet.Redaktion17.10.2002
Leitmesse für CRM wieder in KölnMit rund 200 Ausstellern rechnet der Veranstalter IMP International Marketing Partners GmbH aus Fürth für die vierte CRM-Expo Messe & Kongress vom 13. bis 14. November in Köln.Redaktion17.10.2002
Mobile Marketing ist bei SMS-Nutzern voll akzeptiertÜber die Hälfte der Empfänger mobiler Marketing-Nachrichten wünschen sich eine größere Zahl von Werbe-SMS auf ihr Handy. Dies ergab eine Umfrage des Düsseldorfer Marktforschungsinstituts Innofact AG, das gemeinsam mit der Mi...Redaktion16.10.2002
Investitionswelle beim M-Business rollt anBeim M-Business herrscht wieder Optimismus. Zwei Drittel der Unternehmen sehen Chancen im mobilen Geschäft. Entsprechend hoch sind die Investitionen. In der Telekommunikationsbranche fließt jeder fünfte Euro der Investitionsbudg...Redaktion15.10.2002
Kaufrate von Autos im Internet liegt unter einem ProzentNach wie vor verlassen sich gerade wegen der Informationsflut im Netz 78 Prozent der befragten Verbraucher weiterhin auf eine Testfahrt als wichtigstes Element in der Kaufentscheidung. Dies ergab die von Cap Gemini Ernst & Youn...Redaktion15.10.2002
B2B-Marktplatzführer unter der LupeZahlreiche Unternehmen in allen Branchen experimentieren derzeit mit neuen Vertriebswegen - so ein zentrales Ergebnis der diesjährigen Vertriebsumfrage der absatzwirtschaft. Verantwortlich sind sowohl der hohe Konkurrenzdruck als ...Redaktion14.10.2002
Hightech-Außenwerbung soll sich bei Passanten Gehör verschaffenPlakate könnten künftig Passanten nicht nur optisch, sondern im wahrsten Sinn des Wortes ansprechen. Eine von der schottischen Firma Harris Hynd Ltd. entwickelte Technologie macht aus Außenwerbeflächen riesige Lautsprecher, ber...Redaktion14.10.2002
National Geographic DeutschlandAnbei finden Sie die im Heft angekündigte korrigierte Fassung der Folge mit National Geographic Deutschland aus unserer Serie "Medien zwischen Krise und Aufbruch".Redaktion13.10.2002
Traditionelle Marken haben bei jungen Frauen ErfolgJunge Frauen bringen oft jenen Marken die größten Sympathien entgegen, die generationsübergeifend positioniert sind und entsprechend kommunizieren. So geben 66 Prozent der Befragten an, Dr. Oetker sympathisch zu finden.Redaktion11.10.2002
Online-Werbung orientiert sich immer mehr am FernsehenDer größte Internet Service Provider (ISP) der Welt AOL http://www.aol.com will sich in Sachen Programmierung und Verkauf von Werbung künftig stärker am Medium Fernsehen orientieren.Redaktion11.10.2002
Waren an der Müritz soll Wirksamkeit des Werbemediums Radio beweisenAm 1. Juli starteten ARD-Werbung Sales & Services GmbH (AS&S) und Radio Marketing Service (RMS) die vielleicht ungewöhnlichste Kampagne für eine Mediagattung. Mit einer beispielhaften nationalen Radiokampagne wurde mehr a...Redaktion10.10.2002