Internet-Nutzer signalisieren verstärkte ZahlungsbereitschaftImmer mehr Internet-Nutzer in Westeuropa sind einer Umfrage zufolge bereit, für Online-Dienste wie das Herunterladen von Musik oder Videos zu bezahlen. Das berichtet Reuters in einer aktuellen Meldung.Redaktion07.01.2003
Zeitschriften müssen ein schlechtes Werbejahr 2002 wegsteckenWie der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. (VDZ) heute in Berlin mitteilte, schlossen die Publikumszeitschriften das Werbejahr 2002 mit einem Rückgang ihrer Anzeigenseiten von 9,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr ab. Dies ...Redaktion07.01.2003
Nachhaltige Besserung noch nicht in SichtNach einem Tief in den Monaten Oktober und November ging es mit der Konsumstimmung der deutschen Verbraucher im letzten Monat des Jahres 2002 nicht weiter bergab. Allerdings wäre es verfrüht, jetzt schon von einer Trendwende zu s...Redaktion06.01.2003
Warenkonzerne stellen Marketing umDer Vollzug des Dosenpfandes ist mit Beginn des Jahres 2003 planmäßig angelaufen. Dies teilte der Bundesverband mittelständischer Privatbrauereien im Rahmen einer Pressekonferenz am 2. Januar 2003 in Berlin mit.Redaktion03.01.2003
Züge fahren demnächst "nackt"Die Deutsche Bahn (DB) will im kommenden Jahr die Außenwerbung auf Zügen einstellen (B.Z. vom 10.12.2002). Achim Stauß, Sprecher der DB, sagte gegenüber der Zeitung, dass das Unternehmen ab sofort weder auslaufende Verträge ve...Redaktion02.01.2003
Stimmung ist auf einem historischen TiefNicht einmal jeder dritte aus der Bevölkerung geht mit Hoffnungen ins neue Jahr. Das Stimmungsbild zum Jahreswechsel wird von Skepsis und Befürchtungen bestimmt.Redaktion30.12.2002
Internet hat sich als Alternative zum stationären Handel etabliertDas Internet hat sich im Weihnachtsgeschäft 2002 als Alternative zum stationären Handel etabliert. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage der Roland Berger Market Research unter 800 repräsentativen "Usern" hervor.Redaktion23.12.2002
Ein Modell für effektiveres MarketingIn fast allen Branchen nehmen die Marketingbudgets der Unternehmen einen bedeutenden Teil der Gesamtkosten in Anspruch. Doch wenn die Konjunktur lahmt und die Kosten runter müssen, setzt das Management hier oft zuerst den Rotstift...Redaktion20.12.2002
Springer trennt sich vom TV-GeschäftDer Axel Springer Verlag gibt seine TV-Ambitionen auf. Das sagte Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner in einem Interview mit dem Spiegel. Demnach seien nach monatelangen Verhandlungen mit der insolventen KirchMedia keine Ergebni...Redaktion19.12.2002
Hervorragende Perspektiven trotzt allgemeiner WerbeflauteIn den vergangenen elf Monaten haben die Online-Werbeumsätze mit sensationellen Steigerungsraten den spürbar gesunkenen Werbeinvestitionen (4,9 Prozent weniger) getrotzt. Das satte Plus von 21,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahres...Redaktion18.12.2002
52,7 Prozent trauern immer noch der D-Mark nachEin Jahr nach der Einführung des Euro-Bargelds trauern mehr als die Hälfte aller Deutschen - 52,7 Prozent - der D- Mark nach. Mit Nein antworteten 39,1 Prozent, 8,2 Prozent äußerten sich unentschieden. Das Institut für angewan...Redaktion17.12.2002
Marketing-Material wird oft unkontrolliert geändertUnternehmen setzen ihre Marken durch Widersprüche im gesamten Marketing-Spektrum aufs Spiel. Eine von Tridion europaweit durchgeführte Studie fand heraus, dass 89 Prozent der Unternehmen die Stringenz ihrer Marketing-Unterlagen a...Redaktion17.12.2002
Führende Online-Vermarkter gründen AGOFMit der Gründung der Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung (AGOF) haben die führenden Online-Vermarkter und Online-Anbieter Deutschlands gestern den Grundstein für eine künftige Online-Währung gelegt.Redaktion16.12.2002
Nur 12 Prozent der Bundesbürger sind gegen totales Werbeverbot bei ARD und ZDFDie Bundesbürger würden ein völlig werbefreies Programm auf ARD und ZDF begrüßen. Die große Mehrheit lehnt ein Werbeverbot bei den gebührenfinanzierten Sendern nicht ab. Das zeigt eine aktuelle repräsentative Befragung zur ...Redaktion16.12.2002
Coke auf den Spuren von Red BullDer Getränkegigant Coca-Cola will mit einem neuen Look seinem 116 Jahre alten Softdrink neues Leben einhauchen. In hippen Clubs und Boutiquen von Manhatten wurde der Verkauf von Coke nicht nur in neuem Design, sondern auch in neu...Redaktion13.12.2002