Bruttowerbeaufwand erstmals nicht weiter rückläufigNach der aktuellen Erhebung von Nielsen Media Research fielen die Werbeinvestitionen in den klassischen Medien im Dezember 2002 überraschend positiv aus. Erstmals seit Ende des Boomjahres 2000 resultierte daraus im Vergleich zum V...Redaktion20.01.2003
53 Prozent Wachstum im Online-HandelDie KarstadtQuelle AG, Europas größter Warenhaus- und Versandhandelskonzern, erzielte mit ihren über 60 Shopping- und Informationsportalen im Jahr 2002 einen Online-Bestellwert von 1,24 Mrd. Euro Gegenüber dem Jahr 2001 mit ein...Redaktion17.01.2003
Bedeutung des interaktiven Vertriebskanals steigtE-B2C-Commerce hat im deutschsprachigen Raum die kritische Schwelle überschritten, so der aktuelle Prognos Mediareport „E-Commerce: Interaktive Vertriebskanäle im Business-to-Consumer Bereich“.Redaktion17.01.2003
Mehr als 33 Millionen Deutsche sind onlineDie Bilanz des Jahres 2002 für das Internet kann sich sehen lassen. Mit 33,2 Millionen Deutschen (ab 14 Jahren) sind inzwischen 52 Prozent der Bundesbürger online. Das zeigt die Jahresbilanz von @facts, einer Kooperation von Sev...Redaktion16.01.2003
Wirtschaftswoche und Capital steigern Auflage entgegen MarkttrendDie deutsche Wirtschaftspresse scheint im Vertriebsmarkt erste Tendenzen einer Stabilisierung zu zeigen. Nach den aktuellen Ergebnissen der IVW IV/02 konnten unter anderem die Wirtschaftswoche, Capital und Impulse ihre verkauften A...Redaktion15.01.2003
Positive Signale auf der 41. PSI lassen deutsche Werbeartikelbranche hoffenNach Einschätzung der Veranstalter ist die PSI-Messe als europäische Leitmesse trotz der politisch äußerst angespannten Lage weiterhin die Informationsplattform und Ordermesse für den internationalen Werbeartikelmarkt.Redaktion14.01.2003
Handelsblatt ist meistzitierter deutschsprachiger WirtschaftstitelInnerhalb der deutschsprachigen Wirtschaftstitel ist das Handelsblatt das meistzitierte Medium in 2002. Zu diesem Ergebnis kommt die Analyse des Bonner Medienforschungsinstitutes Medien Tenor. Mit 243 Zitaten liegt das Handelsblatt...Redaktion14.01.2003
Sender erlebt das erfolgreichste Jahr in seiner GeschichteDer zur RTL-Group gehörende TV-Sender Vox hat im zehnten Jahr seines Bestehens ein Rekordergebnis eingespielt. Für Vox sei 2002 kein Horrorjahr, sondern das erfolgreichste Jahr seit der Gründung gewesen, sagte Vox-Chefin Anke Sc...Redaktion14.01.2003
Product Placement stört TV-ZuschauerDie zunehmende Verschmelzung von Werbung und TV-Inhalten löst bei der Mehrheit der Konsumenten in den USA Besorgnis aus. 52 Prozent der US-Konsumenten sehen die Versuche der Werbewirtschaft, auf die Programminhalte der Medien Einf...Redaktion13.01.2003
Schröder und Eichel fühlen sich in ihren Persönlichkeitsrechten verletztDie aktuelle Fiat Werbekampagne ist von der Bundesregierung gegenüber der Fiat Automobil AG und vom Bundesministerium der Finanzen gegenüber der Fiat Bank GmbH wegen "Verletzung der Persönlichkeitsrechte" von Bundeskanzler Gerha...Redaktion13.01.2003
Sender startet mit 2,6 Millionen Abonnenten ins neue JahrWesentlich früher als geplant, am 3. Januar 2003, hat der Abo-Sender Premiere die Marke von 2,6 Millionen Abonnenten überschritten. Zum 31. Dezember 2002 zählte Premiere 2,596 Millionen Abonnenten. Am Jahresende 2001 lag die Anz...Redaktion10.01.2003
Coupons sind nicht zu bremsenOb Real, Spar oder MiniMal - der Handel nutzt Coupons zunehmend als Instrument zur Verkaufsförderung und als “Waffe“ gegen die Discounter. Doch wie beurteilen die Verbraucher das Coupon-Angebot?Redaktion10.01.2003
Online-Werbung steigert signifikant MarkenbekanntheitBei der Einführung des neuen alkoholfreien Getränk "Nalu" auf dem belgischen Markt durch Coca Cola, bewies gerade die Online-Kampagne, dass Internet-Werbung die Markenbekanntheit signifikant steigert.Redaktion09.01.2003
EU überlegt Aufweichung bei TV-WerbezeitDie europäische Kommission hat aktuell die Beschränkung der Werbezeiten für TV-Sender in Frage gestellt. Das geht aus einem heute, Dienstag, von der Kommission gebilligten Bericht über die Anwendung der so genannten "Fernsehric...Redaktion08.01.2003