Hohe Wachstumsraten im E-Commerce prognostiziertEntgegen allen Erwartungen hat der Online-Einzelhandel in Deutschland das zurückliegende Weihnachtsgeschäft 2002 mit Umsatzzuwächsen von 60 Prozent abgeschlossen. Diese Zahl gab der Hauptverband des deutschen Einzelhandels bekan...Redaktion30.01.2003
Produktpiraterie im Binnenmarkt soll endlich bekämpft werdenDie EU-Kommission hat den lang angekündigten Entwurf einer Richtlinie zur Produkt- und Markenpirateriebekämpfung im Binnenmarkt vorgestellt. Sie trägt damit den Forderungen der Wirtschaft Rechnung, das Problem auch im Binnenmark...Redaktion30.01.2003
Kundenclubs mit erheblichen Defiziten bei der RefinanzierungDer typische Kundenclub in Deutschland verursacht ungedeckte Kosten von etwa 17 Euro je Kunde jährlich. Indirekte positive Umsatz- und Markeneffekte, die bislang jedoch kaum erfasst werden, sollen dieses Investment rechtfertigen. ...Redaktion29.01.2003
Applix verkauft CRM-SparteApplix Inc., globaler Anbieter von unternehmensweiten Business Performance Management (BPM) Lösungen, hat den Verkauf seiner CRM-Sparte an Platinum Equity, LLC bekannt gegeben. Platinum Equity ist ein weltweit tätiges amerikanisc...Redaktion28.01.2003
Spielwarenindustrie auf Herausforderungen wenig vorbereitetDie Spielwarenindustrie ist nach Ansicht der Unternehmensberatung Dr. Wieselhuber & Partner nicht ausreichend auf den zunehmenden Wettbewerb in der Branche vorbereitet. Statt auf den umfassenden Veränderungsprozess zu reagiere...Redaktion28.01.2003
Tiefgreifender Strukturwandel für den Automobilvertrieb erwartetAutomobilhersteller haben sich in der Vergangenheit primär um die Entwicklung, Produktion und Optimierung der Zulieferbeziehungen gekümmert. In diesen Bereichen wurden beachtliche Produktivitätssteigerungen realisiert. Der Vertr...Redaktion27.01.2003
Weihnachtsgeschäft 2002 brummte66 Prozent der deutschen Online-Nutzer waren in der Vorweihnachtszeit 2002 im Internet unterwegs und haben Teile online eingekauft. Gegenüber dem Vorjahr ein Anstieg um 24 Prozent der über das Internet abgewickelten Online-Ein...Redaktion24.01.2003
Werbung soll Premiere aus roten Zahlen führenDer Pay TV-Sender Premiere plant eine Werbeoffensive zu starten, um sich aus den roten Zahlen zu hieven. Premiere-Chef Georg Kofler will durch Werbeeinnahmen von umgerechnet 50 Mio. Euro - etwa fünf Prozent des gesamten Umsatzes â...Redaktion24.01.2003
Agenturgruppe Ogilvy auch im Krisenjahr 2002 erfolgreichMit einem Umsatzwachstum von 5,1 Prozent auf 701,3 Mio. Euro ist die deutsche Ogilvy-Gruppe aller Voraussicht nach gegen den Trend gewachsen. Dies vermeldete die Geschäftsführung der Agenturgruppe im Rahmen der Jahrespressekonfe...Redaktion23.01.2003
Zeitschriftenmarkt erholt sich leichtNur eine leichte Erholung zeichnet sich im deutschen Zeitschriftenmarkt ab. Insgesamt halten sich die Reichweitengewinne und -verluste laut der aktuellen Media-Analyse (AG.MA 2003/I) in etwa die Waage: 80 der 168 Titel haben Zuwäc...Redaktion23.01.2003
Regenwald bringt Krombacher nach vornDie Krombacher Brauerei hat ein Rekordjahr 2002 hinter sich. Denn der Bierbrauer aus Kreuztal-Krombach konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr den Umsatz um 8,1 Prozent auf 460,5 Mio. und den Hektoliter-Ausstoß um 3,7 Prozent steig...Redaktion22.01.2003
Unternehmensimage beeinflusst BörsenwertDie Finanzvorstände großer Unternehmen haben bei ihrer Kommunikation neben den Anlegern mehr und mehr auch die anderen am Unternehmen interessierten Gruppen im Blick. Dies ergab eine internationale Befragung von 100 Finanzvorstä...Redaktion21.01.2003
Autohersteller wollen Versicherungen verstärkt als Marketinginstrument einsetzenDie Autohersteller drängen immer stärker in traditionelle Versicherungsdomänen. Die kostenlose Arbeitslosigkeits-Versicherung von Volkswagen war nur der Anfang. Günstige Konditionen bei der Kfz-Versicherung mit Sonderleistungen...Redaktion21.01.2003
Werbeinvestitionen im Internet entwickeln sich gegen den TrendDie Online-Werbung hat im abgelaufenen Jahr erfolgreich dem allgemeinen Rückgang der Werbeinvestitionen getrotzt und im Vergleich zum Vorjahr ein sattes Plus von 20,9 Prozent erzielt. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Werbeums...Redaktion21.01.2003
Bruttowerbeaufwand erstmals nicht weiter rückläufigNach der aktuellen Erhebung von Nielsen Media Research fielen die Werbeinvestitionen in den klassischen Medien im Dezember 2002 überraschend positiv aus. Erstmals seit Ende des Boomjahres 2000 resultierte daraus im Vergleich zum V...Redaktion20.01.2003