Werbung mit Spenden für gemeinnützige ZweckeUns ist noch gut die Werbung der Brauerei Krombacher in Erinnerung, in der für den Kauf der eigenen Produkte dadurch geworben wurde, dass jeweils ein fester Betrag in einen Umweltfond für ein WWF-Projekt und damit in den Schutz d...Redaktion06.03.2003
Handelsverband HDE stellt eigene Branche schlechter dar als nötigDer Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) hat Fehler in der eigenen Statistik eingeräumt. Während das Statistische Bundesamt für den Januar ein Umsatzplus von real 1,3 Prozent meldete, errechnete der HDE ein Umsatzminus...Redaktion05.03.2003
Deutsches Gericht setzt Werbe-SMS mit E-Mail-Spam gleichIn einem jetzt bekannt gewordenen Urteil hat ein deutsches Gericht den Versand unerwünschter SMS-Werbung untersagt. Die Übersendung von nicht verlangter Werbung ist nach Auffassung des Landgerichts Berlin ein Eingriff in die allg...Redaktion05.03.2003
Kritik an Formel-1 als Image-Instrument wächstDie Teilnahme von Automobilherstellern an der Formel-1 sieht eine überwältigende Mehrheit der markengebundenen Automobilhändler in Deutschland noch immer als sinnvolles Image-Instrument.Redaktion04.03.2003
Suchmaschinen-Betreiber will Werbung auf dritten Websites liefernDer Suchmaschinen-Betreiber Google hat ein neues Angebot für Werbung gestartet. Das Programm ermöglicht Google, Online-Werbung dynamisch und orientiert am Inhalt einer Website zu platzieren. Damit weitet das Unternehmen seinen Ge...Redaktion04.03.2003
Mangelhafte Qualität schadet der Markenstärke von BMW und VWBMW verliert im März 2003 nach langer Zeit seinen zweiten Platz überraschend an Audi. Das zeigt die Marktstärke-Analyse AutoMarxX , die ADAC und Fachhochschule Gelsenkirchen vierteljährlich erstellen.Redaktion27.02.2003
WPP erwartet schwaches Werbejahr 2003Der britische Werbe- und PR-Konzern WPP-Group erwartet auch für das kommende Jahr einen schwachen Werbemarkt. "2002 war ein schwieriges Jahr. 2003 wird ebenfalls schwierig, aber hoffentlich etwas einfacher", teilte das Unternehmen...Redaktion26.02.2003
Effiziensteigerung durch Marketing-ControllingDie anhaltende Konjunkturschwäche erhöht die Anforderungen an die Effizienzsteigerung über das gesamte Marketing-Mix. Das Instrument dazu ist das Marketing-Controlling. Eine zweitägige Fachkonferenz gibt daher konkrete Handlung...Redaktion25.02.2003
Mecca-Cola kidnappt US-MarkensymbolDer Softdrink Mecca-Cola setzt auf Antiamerikanismus und nimmt eine der weltweit stärksten Marken der USA in Geiselhaft. Mit weißer Schrift auf rotem Grund kopiert das Cola-Getränk das Logo und Design von Coca-Cola.Redaktion25.02.2003
Viele Unternehmen reagieren nichtInsgesamt 63 Prozent der deutschen Unternehmen antworten nicht auf einfache Fragen per E-Mail. Das ist das Ergebnis einer Seminarstudie an der Ruhr-Universität in Bochum. "Es sieht so aus, als hätten die Unternehmen kein Interess...Redaktion24.02.2003
Außenwerber-Markt steht vor entscheidenden VeränderungenIm Tauziehen um den Verkauf der Deutsche Städte-Medien GmbH (DSM) scheint ein Ende anzubahnen. Denn der Arbeitskreis der DSM akzeptierte am Donnerstag den Schlüssel zur Verteilung der Verkaufserlöse unter den insgesamt 28 Eigent...Redaktion21.02.2003
Deutsche Bevölkerung etwas weniger pessimistischDie Konjunkturerwartungen der deutschen Bevölkerung bleiben zwar recht düster, haben sich aber im Vergleich zum Vormonat leicht aufgehellt. So rechnen derzeit 60 Prozent der Bundesbürger mit einer Verschlechterung der gesamtwirt...Redaktion20.02.2003
Höhere Ausgaben bei Marketing und Vertrieb geplantMehr Effizienz und weniger Kosten erwarten Anwender in erster Linie von einer Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Das ergab die Umfrage unter 150 Anwendern aus Wirtschaft und Öffentlichen Verwaltungen für den Business Process R...Redaktion19.02.2003
Unerwünschte E-Post verursacht Kosten in MilliardenhöheUnerwünschte Werbemails, so genannte Spam-Mails, kommen der Wirtschaft teuer zu stehen. Laut einer heute, Montag, präsentierten Untersuchung des E-Mail-Filter-Spezialisten SurfControl sind bereits 25 Prozent der elektronischen Po...Redaktion18.02.2003
Computerfachhändler wünschen sich Unterstützung im MarketingDie Mehrzahl der Händler legt Wert auf die Unterstützung der Hersteller. In Bezug auf Partnerprogramme halten 90 Prozent Service-Leistungen für sehr wichtig oder wichtig. Zu diesem Ergebnis kommt jetzt eine Umfrage der Dialogmar...Redaktion17.02.2003