Verpackungsindustrie und Wirtschaftsverbände wollen gegen Produktpiraterie vorgehenProdukt- und Markenpiraterie verursachen jährlich weltweit Milliardenschäden. "Nur wenn alle betroffenen Branchen zusammenarbeiten, kann der Kampf gegen die Fälscher gewonnen werden", so Lennart Röer, Sprecher des Aktionskreise...Redaktion19.05.2003
Werbeausgaben fallen um Minus 0,6 ProzentDer Bruttowerbeaufwand im April ist erneut geringer ausgefallen als im Monat des Vorjahres. Mit insgesamt 1,57 Mrd. Euro wurde in Deutschland im vergangenen Monat um 0,6 Prozent weniger ausgegeben als im Vergleichszeitraum des Vorj...Redaktion16.05.2003
Innovative Konzepte sorgen im Einzelhandel für ErfolgsbeispieleIn Karlsruhe, Dresden und Bremen sind sie zu finden: Deutschlands beste Supermärkte. Seit zehn Jahren wählt die Lebensmittel Praxis, das Fachmagazin für den Lebensmittelhandel, die besten deutschen Einkaufsstätten in den Katego...Redaktion16.05.2003
Online-Download von Filmen keine KonkurrenzKinowerbung hat beim Publikum ein gutes Image. Ob Werbeaktion im Foyer oder klassischer Kinospot, Werbung in Lichtspieltheatern hat vor allem bei der Kerngruppe der Jugendlichen, aber auch bei Frauen, eine hohe Akzeptanz.Redaktion15.05.2003
Frauen werden als Zielgruppe für die Automobilindustrie immer wichtigerFür die Automobilindustrie wird die Bedeutung von Frauen als Autokäuferinnen weiter wachsen. Bereits heute steuern fast 15 Millionen Frauen in Deutschland regelmäßig ein Auto. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie...Redaktion15.05.2003
Mit Systemmarken überlebenDie Zukunft des deutschen Mittelstandes ist in Gefahr. Der zunehmende Wettbewerbsdruck durch die Konzentration im Handel führt laut einer Zukunftsstudie des Zentralverbandes Gewerblicher Verbundgruppen dazu, dass sich die Verbundg...Redaktion14.05.2003
Wachsende Werbeeinnahmen geben Online-Medien neuen AuftriebPositive Perspektiven für die Medien im Internet: Zwischen 2002 und 2007 werden sich die Online-Werbeausgaben verdoppeln, so der aktuelle Prognos Themenreport „Online-Medien 1998 - 2007“, der Wachstumschancen und Erfolgsstrate...Redaktion13.05.2003
Deutsche Privatsender sehen sich wirtschaftlich bedrohtDie privaten Fernsehsender Deutschlands sehen sich durch eine mögliche Erhöhung der Rundfunkgebühr "wirtschaftlich bedroht". Das berichtet die Süddeutsche Zeitung (SZ) gestern.Redaktion13.05.2003
Virtuelle Messe gibt HilfestellungSoftwarelösungen für Analyse, Planung, Controlling, Budgetierung und Steuerung bietet die virtuelle Messe für Business Intelligence und Controlling. Unter der Internetadresse können sich Anwender und Interessierte ausführlich...Redaktion12.05.2003
Unternehmen rechnen mit Erholung des Werbemarktes frühestens 2004Zwei von drei Führungskräften der deutschen Medienbranche (67 Prozent) sind davon überzeugt, dass der Wettbewerb in Verlagshäusern, bei Radio und Fernsehen sowie in der Filmindustrie noch deutlich schärfer werden wird.Redaktion12.05.2003
Kommunikationschefs rüsten ihre WebpräsenzenIn der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und in der Krisenkommunikation wird das Web immer wichtiger. In diesen Bereichen wollen die Verantwortlichen für die Unternehmenskommunikation in den nächsten drei Jahren kräftig investi...Redaktion09.05.2003
ASP Konsortium und ECO Forum ziehen künftig an einem StrangDer Verband der Online-Dienstanbieter ASP Konsortium und der Verband der deutschen Internetwirtschaft ECO Forum vereinigen sich. Die organisatorische Verschmelzung soll dem neuen Verband mit dem Namen ECO Forum in Zukunft eine stä...Redaktion09.05.2003
Fünfter „Harry Potter“-Roman kommt in die LädenDer Harry Potter-Erfolg ist keine Zauberei, sondern das Ergebnis eines ausgefeilten Marketing-Konzeptes. Wesentliche Standbeine der Strategie sind – wie die absatzwirtschaft bereits vor einem Jahr berichtete – virales Marketing...Redaktion08.05.2003
Marktplatznutzung steigt in Breite und TiefeRund 47 Prozent der deutschen Industrieunternehmen nutzen derzeit elektronische Marktplätze im Einkauf; weitere 16 Prozent planen die Nutzung in naher Zukunft. Das hat eine aktuelle Studie von BME (Bundesverband Materialwirtschaft...Redaktion07.05.2003
Werbefinanziertes Fernsehen könnte zum Auslaufmodell werdenRein werbefinanziertes Fernsehen könnte sich schon bald als Auslaufmodell entpuppen. Zu diesem Schluss kommt die aktuelle Studie "Entwicklungsperspektiven des werbefinanzierten Fernsehens in Deutschland" von Mercer Management Cons...Redaktion06.05.2003