Werbung und Öffentlichkeitsarbeit müssen umsteuernDie großen Unternehmen in Deutschland verlieren in dramatischer Weise ihre Fähigkeit, Kunden und Mitarbeiter langfristig an sich zu binden. Auch bei Aktionären und Öffentlichkeit sinkt das Vertrauen zusehends.Redaktion26.06.2003
Ziele auf Online-Marktplätzen noch nicht erreichtDer Handel zwischen Unternehmen über Internet-Plattformen tut sich immer noch schwer. Wie der Handel, prädestiniert für die Nutzung solcher Marktplätze, dieses Angebot wahrnimmt, untersuchte das Kölner E-Commerce-Center Handel...Redaktion25.06.2003
Mitteldeutscher Marketingpreis für Leipziger ZooFür innovatives Marketing, beste Imagewerte und den beispielhaften Umgang mit einer Marke aus dem Freizeitsegment erhielt die Zoo Leipzig GmbH den erstmalig verliehenen "Mitteldeutschen Marketingpreis".Redaktion24.06.2003
Falsches Marketing gefährdet ApothekenKlassische Vermarktungsstrategien im Apothekengeschäft sprechen die Bedürfnisse der Apothekenkunden immer weniger an. Die Existenz jeder zweiten Apotheke droht gefährdet zu sein, weil das Kaufverhalten der Kunden unterschätzt w...Redaktion23.06.2003
Unternehmenskommunikation verliert Kontakt zum KonsumentenDeutsche Unternehmen verlieren zunehmend den Kontakt zu ihren Kunden. Die Fähigkeit, Kunden – aber auch Mitarbeiter – langfristig an sich zu binden, sinkt dramatisch. Zu diesem Schluss kommt eine Management-Studie unter Leitun...Redaktion20.06.2003
Weniger Resonanz auf Sportsponsoring in DeutschlandIn den letzten zehn Jahren haben sich weltweit die Ausgaben für Sponsoring um 220 Prozent auf 25 Milliarden US Dollar erhöht. Und das aus gutem Grund: Denn Sponsoring hat weltweit eine große Akzeptanz bei den Konsumenten. Dies e...Redaktion19.06.2003
Springt mit dem Golf V die Autokonjunktur an?Nach vier Jahren Rezession am deutschen Automobilmarkt erwartet das Prognoseinstitut B&D (Burscheid & Dudenhöffer) für 2004 wieder steigende Autoverkäufe. Die Initialzündung könnte bereits im Oktober dieses Jahres mit ...Redaktion18.06.2003
IT-Anbieter müssen Return on Investment nachweisenDeutsche Unternehmen treten auch 2003 bei Investitionen in die Informationstechnologie (IT) und die Telekommunikation auf die Kostenbremse. Ein Drittel der Firmen streicht die IT-Budgets gegenüber dem Vorjahr zusammen. Auf das Wir...Redaktion16.06.2003
Dienstleister vernachlässigen WissensmanagementNur in jedem dritten deutschen Dienstleistungsunternehmen existiert ein Konzept zum Umgang mit der Ressource Wissen. Dies ist vor allem deshalb bedenklich, weil fast 90 Prozent der Befragten angeben, dass ihr Leistungsangebot eine ...Redaktion16.06.2003
Cool Britannia. Groovy Germany?Made in Germany - ist die Marke noch attraktiv? Dies fragte sich eine Podiumsrunde, die auf Einladung des Beauftragten für Auslandsinvestitionen in Deutschland, Hilmar Kopper, in Berlin zustande gekommen war. Der Ende Juni aus dem...Redaktion13.06.2003
Online-Käufer wollen ihre Rechnung schwarz auf weißOnline-Shopper suchen beim Bezahlen die Sicherheit der realen Welt. Trotz der zunehmenden Verbreitung digitaler Zahlungssysteme zahlen weiterhin 68 Prozent am liebsten offline gegen Rechnung. Die beliebteste Online-Zahlmethode: die...Redaktion13.06.2003
Online-Vermarkterkreis legt Gattungsmarketingkampagne neu aufNach dem nach eigenem Bekunden guten Erfolg der ersten gemeinsamen Gattungsmarketing- Kampagne im vergangenen Jahr peilt der Online-Vermarkterkreis im DMMV eine Neuauflage der Werbeoffensive für das Werbemedium Internet an.Redaktion12.06.2003
Online-Werbung wieder auf dem VormarschDie Einnahmen durch Internet-Werbung sind im vierten Quartal 2002 in den USA nach zwei Jahren des Rückganges wieder gestiegen. Das ergibt der "Internet Ad Revenue Report", den das amerikanische Interactive Advertising Bureau (IAB)...Redaktion12.06.2003
Deutsche Verlagsmanager sehen noch keine TrendwendeDeutschlands Verlagsmanager glauben nicht an eine schnelle Erholung des Anzeigenmarkts. Zu diesem Ergebnis kommt Der Kontakter in einer Umfrage anlässlich einer Sonderausgabe des Nachrichtendienstes.Redaktion11.06.2003