Meisterbrief ist für Deutsche kein MarketingargumentDie geplante Änderung der Handwerksordnung sehen die Bundesbürger überwiegend positiv. 55 Prozent würden auch dann zu einem Frisör, Maler oder Fliesenleger gehen, wenn kein Meister den Betrieb leitet.Redaktion16.07.2003
Handelsblatt ist meistzitierter deutschsprachiger WirtschaftstitelInnerhalb der deutschsprachigen Wirtschaftstitel ist das Handelsblatt das meistzitierte Medium im ersten Halbjahr 2003. Zu diesem Ergebnis kommt die Analyse des Bonner Medienforschungsinstitutes Medien Tenor.Redaktion16.07.2003
Plakat und Tageszeitungen wachsen - aber Anzeigenumfänge gehen zurückDie Anzeigengeschäft könnte sich für die Verlage wieder langsam bessern. Den Grund für den aufkeimenden Optimismus liefern die aktuell veröffentlichten Nielsen-Zahlen. Danach sind die Bruttowerbeeinnahmen der Tageszeitungen un...Redaktion16.07.2003
Digitale Medien können Printkatalog nicht verdrängenAuch im Zeitalter von Internet und digitalen Medien ist der Printkatalog nicht aus der Investitionsgüterbranche wegzudenken. Dies ergibt eine von Market & Application Research durchgeführte Untersuchung.Redaktion15.07.2003
Werber entdecken Markt für die KleinstenDer bisher kaum beachtete Markt für Kleinkinder ist die neueste Entdeckung von Werbefachleuten in den USA. Das berichtete die New York Times am Freitag. Kindergarten- und Vorschulkinder stehen nun im Blickpunkt von Unternehmen, di...Redaktion14.07.2003
Online-Händler kennen relevante Rechtsvorschriften kaumVor mittlerweile über drei Jahren ist das Fernabsatzgesetz in Kraft getreten, das wichtige Bestimmungen für den Online-Handel mit Endverbrauchern enthält. Dennoch kennen die meisten Händler wichtige Bestimmungen nicht und setze...Redaktion14.07.2003
Geschäft der Zeitungen zweigeteiltDer Anzeigenmarkt der Zeitungen verläuft zweigeteilt: Im nationalen Geschäft werden die Zeitungen als Verkaufsmedium bestätigt, die stark konjunkturabhängigen Rubrikenmärkte sind aber weiterhin rückläufig.Redaktion11.07.2003
POP-Werbeträger steigern Absatz um zehn ProzentIm Durchschnitt steigern die Werbeträger Instore Radio, Plakate an Einkaufswagen, Floor Graphics und Großflächenplakate den Absatz am Point of Purchase um 10,6 Prozent. Einen signifikanten Unterschied zwischen den einzelnen Werb...Redaktion11.07.2003
Zubehör rund ums Auto wird im Netz zum Milliarden-GeschäftDeutsche User haben im vergangenen Jahr Autozubehör im Internet für fast eine Milliarde Euro gekauft. Das geht aus den aktuellen Ergebnissen des Online Shopping Survey hervor, einer Studie der Marktforschungsinstitute NFO Infrate...Redaktion10.07.2003
Kaufkraft der 6- bis 19-Jährigen erreicht neuen SpitzenwertDie Kaufkraft der deutschen Kinder und Jugendlichen ist so groß wie nie zuvor. Laut KidsVerbraucherAnalyse 2003 (KVA) haben die rund 11,28 Millionen Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 19 Jahren insgesamt 20,43 Milliarden Euro ...Redaktion10.07.2003
Jeder Zweite hat schon bezahltDies geht aus der so genannten IZV6-Studie der Universität Karlsruhe zum Zahlungsverhalten im Internet hervor. Gerne zahlen die User demnach für heruntergeladene Software, eher kaum für Nachrichten oder Bilder im Web.Redaktion09.07.2003
Markenbewusstsein schwindetMarkenartikel - da weiß man, was man hat. Sie sind oft etwas teurer, aber es lohnt sich. Die Zahl der Menschen, die sich beim Einkauf von dieser Überzeugung leiten lassen, wird immer kleiner. Das ist ein Kernergebnis der Allen...Redaktion09.07.2003
HDE erwartet elf Mrd. Euro E-Commerce-UmsätzeDer Einzelhandel im Internet hat im ersten Halbjahr 2003 enorm zugelegt, erklärte Olaf Roik, E-Commerce-Experte des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels gegenüber der "Welt". Demnach stiegen die E-Commerce-Umsätze um über...Redaktion08.07.2003
Wachstumsraten sinken spätestens ab 2007Die Billigfluglinien in Europa werden den Reiseflugmarkt nicht grundlegend verändern. Dies ist das wichtigste Ergebnis einer umfangreichen Studie der Unternehmensberatung McKinsey & Company zur Zukunft der Billigfluglinien in ...Redaktion08.07.2003
Tourismus-Krise und kein Ende?Die Jahre des stürmischen Wachstums in der Tourismus-Branche sind vorbei. Grundlegende und nachhaltige Veränderungen der Kundenanforderungen führen zu einer dauerhaften Veränderung der Marktdynamik.Redaktion08.07.2003