Die wenigsten Unternehmen sind vorbereitetKaum ein Unternehmen, das in Mittel- und Osteuropa tätig ist oder Waren dorthin exportiert, bezweifelt, dass die EU-Erweiterung am 1. Mai 2004 ihr Geschäft beeinflussen wird. Umso erstaunlicher ist es, dass erst eine Minderheit M...Redaktion31.07.2003
Marktforschungsunternehmen kommen zu unterschiedlichen ErgebnissenDie Stimmung der Deutschen hellt sich allmählich auf. Sie erwarten offensichtlich, dass es mit der wirtschaftlichen Entwicklung aufwärts geht. Entsprechend positiv beurteilen sie auch, wie sich ihr persönliches Einkommen entwick...Redaktion30.07.2003
Mercedes gehört zu den zehn Top-MarkenSamsung, Hewlett-Packard, SAP, Dell und L’Oreal verzeichnen die grössten Markenwertsteigerungen, Reuters, Kodak und Ford die höchsten Verluste. BusinessWeek veröffentlicht zusammen mit Interbrand nun schon zum dritten Mal das ...Redaktion29.07.2003
T-Online schließt Pforten des Auto-PortalsDer Betrieb des Portals auto.t-online, einem Joint Venture der T-Online International AG und der Motor-Presse Stuttgart, wird am 31. August 2003 eingestellt. Die Partnerschaft wird einvernehmlich beendet, da sich die wirtschaftlich...Redaktion28.07.2003
Absolventen überschätzen ihren MarktwertViele Hochschulabsolventen haben völlig überzogene Erwartungen an ihr Einstiegsgehalt beim Start ins Berufsleben. Das berichtet das Job- und Wirtschaftsmagazin Junge Karriere in seiner aktuellen Ausgabe unter Berufung auf eine Um...Redaktion28.07.2003
Müssen die Marken in Zukunft ihre Herkunft verleugnen ?Was wäre Mercedes ohne Deutschland, L'Oréal ohne Frankreich und Marlboro, Coca-Cola oder McDonald's ohne die USA? Nichts. Auch im Zeitalter der Globalisierung ist die Herkunft das Fundament für viele Marken. Länder stehen für ...Redaktion28.07.2003
Event-Kommunikation und Live-Marketing sind die GewinnerInsgesamt 388 Führungskräfte der 1.200 umsatzstärksten Unternehmen wurden in einer Studie der Fachhochschule Mainz (Prof. Dr. Rolke, Juni 2003) befragt. Die Antwort ist eindeutig: Die Unternehmenskommunikation verliert mehr und ...Redaktion25.07.2003
Die Agentur-Last mit der SelbstdarstellungMit dem CREA gab es in diesem Jahr erstmals einen eigenständigen Award, mit dem besonders gelungene Eigendarstellungen von Kommunikationsagenturen ausgezeichnet werden. Von den insgesamt 82 Einreichungen in zehn Agentur-Kategorien...Redaktion24.07.2003
Banken haben zu wenig Zeit für ihre KundenDeutsche Bankberater haben zu wenig Zeit für ihre Kunden. Sie verbringen bis zu 80 Prozent ihrer Arbeitszeit mit administrativen Aufgaben. Außerdem betreuen sie durchschnittlich 300 Kunden, 120 wären ideal.Redaktion23.07.2003
Stern muss Federn lassenHeute morgen legte die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse die Zahlen der Media-Analyse Pressemedien 2003 II vor. Bei der Mehrzahl der Anzeigenverkäufer wird es jedoch lange Gesichter geben, besonders beim Stern, denn 67 Reichweiten...Redaktion23.07.2003
Die Automobilindustrie steht vor neuen HerausforderungenChina wird nach Prognosen des staatlichen Statistikbüros bis Ende 2003 Frankreich als viertgrößten Autoproduzenten überholen. Die 11. Handelsblatt-Jahrestagung "Die Automobilindustrie - Märkte im Wandel" wird die Wachstumsmög...Redaktion22.07.2003
Weltbank hilft bei internationalen ProjektenUnternehmen, die im Ausland Anlagen oder Maschinen bauen, erkennen zunehmend, dass der Vertragsabschluss nicht allein vom Preis und den technischen Daten der Maschine abhängt - besonders außerhalb der Industrienationen steht und ...Redaktion21.07.2003
Vergütung im Vertrieb wird neu strukturiertDie Grundgehälter der Fach- und Führungskräfte im Außendienst sind im letzten Jahr mit 3,1 Prozent nur moderat gestiegen. Insgesamt 38 Prozent der Unternehmen wollen zudem ihre Vergütungssysteme in Richtung einer stärkeren Le...Redaktion21.07.2003
Verbraucher wollen SelbstbedienungskassenEiner Studie der Marktbeobachter von IDC zufolge wünschen sich mehr als 70 Prozent der Verbraucher weltweit, an der Kasse Waren selbst scannen, einpacken und bezahlen zu können.Redaktion18.07.2003
Maschinenbauern bieten sich durch Betreibermodelle neue Chancen und RisikenMaschinen- und Anlagenbauer müssen sich darauf einstellen, dass sie ihre Produkte künftig nicht mehr nur verkaufen, sondern im Auftrag des Kunden auch betreiben müssen. Vor allem die Automobilkonzerne machen Druck, weil sie stat...Redaktion17.07.2003