Gutes Beschwerdemanagement bringt GeldWer sich bei seiner Bank beschwert, hat gute Chancen, dass die beklagten Mängel schnell beseitigt werden. Mehr als 30 Prozent der Bankkunden sind mit der Art der Beschwerdebehandlung sehr zufrieden, weitere 25 Prozent sind zufried...Redaktion19.08.2003
Kunden wünschen Übernahme von RisikenDeutsche Großanlagenbauer konnten im trotz allgemeiner Investitionsmüdigkeit ihre Weltmarktposition halten. Dass die Bestellungen um knapp zehn Prozent gesunken sind, steht nach Ansicht der Arbeitsgemeinschaft Großanlagenbau (AG...Redaktion15.08.2003
ECO ruft Anti-Spam-Task-Force ins LebenIn der ersten August-Woche trat erstmalig die vom Verband der deutschen Internetwirtschaft ECO e.V. ins Leben gerufene Anti-Spam-Task-Force (ASTF) zu einem Arbeitstreffen in Karlsruhe zusammen. Die ASTF geht auf den ersten deutsche...Redaktion14.08.2003
absatzwirtschaft führt mit Mercer Umfrage durchIm Vertrieb ist es gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten erforderlich, innovative und vor allem erfolgreiche Wege zu gehen. Heute sind die Anforderungen an den Außendienst enorm gestiegen, weil die Gewinnmargen dramatisch ei...Redaktion13.08.2003
"Wir verstärken unser Engagement in Deutschland."Der weltweit größte Handelskonzern Wal-Mart will mit weiteren Investitionen in seine Standorte und Logistik sein Engagement in Deutschland festigen. Das bestätigte Deutschland-Chef Kay Hafner am Mittwoch in der Unternehmenszentr...Redaktion13.08.2003
Kundenbindungsprogramme weisen erhebliche Mängel aufKundenbindungsprogramme sind ein zentraler Erfolgsfaktor im Marketing-Mix von Unternehmen, sie erreichen die verfolgten Ziele aber nur ungenügend und bleiben in ihrer Wirkung weit hinter den Erwartungen zurück. Das geht aus einer...Redaktion12.08.2003
Der Dieselpartikel-Filter – eine Marketing-FallstudieWie beim Dreiwege-KAT bestritten die Hersteller lange den Nutzen des Filters. Nun hat BMW am 27 Juli informiert, Mercedes am 1. August und Opel am 4. August: Der Diesel-Partikelfilter kommt. Bei der IAA steht er bei allen Autoherst...Redaktion08.08.2003
Bereits 21 Prozent BuchungenIn den letzten vier Monaten sind die Hosteinträge für Online-Reisen im Internet um 38 Prozent gestiegen. Dies geht aus einer Studie des IT-Unternehmen Cobion hervor. Die Zahl der virtuellen Reisebüros, Ticketbörsen oder allgeme...Redaktion07.08.2003
Online-Werbung bringt signifikant höhere WerbewirkungWerbekampagnen wirken besser, wenn wenigstens ein geringer Anteil von Online-Werbung im Medienmix integriert ist. Das geht aus einer Studie über eine Crossmedia-Kampagne zum Alfa 147 hervor, die vom Gruner + Jahr Online-Vermarkter...Redaktion07.08.2003
Paid-Search-Einträge kurbeln Umsatz anDer US-Markt für bezahlte Suchmaschinen- oder so genannte Paid-Search-Einträge boomt weiter und wird dieses Jahr um satte 50 Prozent auf 1,6 Mrd. Dollar ansteigen. Dies geht aus einer Studie von Jupiter Research hervor. Jupiter R...Redaktion06.08.2003
Axel Springer AG setzt Restrukturierungskurs fortDie Axel Springer AG beabsichtigt, Bereiche mit zentraler Konzernsteuerungsfunktion sowie zentrale Service-Abteilungen von Hamburg nach Berlin zu verlagern. Geprüft wird, welche zentralen Funktionen nach Berlin verlagert werden kÃ...Redaktion06.08.2003
Haim Saban hat den Zuschlag für den Kauf des Senders erhaltenDie Übernahme des deutschen TV-Senders ProSiebenSat.1 durch den US-Unternehmer Haim Saban scheint perfekt. So eben berichtet Reuters, dass der Gläubigerausschuss der insolventen ProSiebenSat.1-Muttergesellschaft KirchMedia dem V...Redaktion05.08.2003
Werbungtreibende begrüßen das positive Votum der MediaagenturenNach langen und intensiven Beratungen haben die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) und die Organisation Mediaagenturen im GWA (OMG) Einigkeit über Wege zur Sicherung der Transparenz im Mediabusiness erreicht.Redaktion04.08.2003
Produktkalkulation ist nur bei Kenntnis der Kostentreiber möglichMarktgerechten Produkte mit großer Variantenvielfalt herzustellen, stellt viele Unternehmen vor ein Problem, da sie keine genauen Aussagen über die tatsächlich verursachten Kosten ihrer Produkte machen können. Eine Lösung zur ...Redaktion01.08.2003
Fiat muss wieder zurück zum "Panda"Peinliche Marketingpanne beim Not leidenden Autohersteller Fiat: Der italienische Konzern musste diese Woche einräumen, dass er sein neues Kleinwagenmodell „Gingo“ umbenennen will – auf Grund zu großer Namensähnlichkeit mi...Redaktion31.07.2003