Hohe Motivation bei Online-UmfragenPopUp-Fenster und Banner werden von Surfern nicht generell als störend empfunden. Mehr als zwei Drittel der Internet-Bevölkerung (71,3 Prozent) nutzen Umfragen, die auf diesem Wege gestartet werden, um ihre Meinung zu äußern.Redaktion04.05.2004
Geht es um das Produkt, den Kunden oder den Service?Fast die Hälfte der Unternehmen definiert ihre Strategie als "produktbezogen", obwohl sie die Wichtigkeit ihres Service-Geschäfts erkennen. Zu diesem Ergebnis kommt eine unabhängige Untersuchung der Association for Services Mana...Redaktion04.05.2004
Konsumklima ist wechselhaft wie das AprilwetterNach dem Einbruch im März besserte sich die Stimmung der deutschen Verbraucher im April wieder leicht. Das seit Monaten anhaltende ständige Auf und Ab der Konsumindikatoren, deutliches Indiz für die Verunsicherung der Deutschen,...Redaktion30.04.2004
Zweite einstweilige Verfügung gegen FreizeitspassDer Freizeitwoche Verlag hat am 30. April 2004 beim Landgericht München eine einstweilige Verfügung gegen die Logogestaltung des Titels Freizeitspass der Burda Senator Verlag GmbH erwirkt.Redaktion30.04.2004
absatzwirtschaft unterstützt Marketing im MittelstandKein April-Scherz: Seit dem 1. April kooperiert absatzwirtschaft mit der Pro-Manager GmbH. Ergebnis ist die neue kostenpflichtige Plattform www.marketing-im-mittelstand.com.Redaktion29.04.2004
Future Store-Technologien haben sich etabliertDer Extra Future Store der Metro Group in Rheinberg bei Duisburg hat sich bei den Kunden erfolgreich etabliert. Dies belegt eine Kundenbefragung der Unternehmensberatung Boston Consulting Group, die zum einjährigen Bestehen des Fu...Redaktion28.04.2004
Paid Search löst Banner-Werbung abOnline-Werbung ist in den USA im vergangenen Jahr durchgestartet. Nach einer Erhebung des Interactive Advertising Bureau (IAB) wurden 2003 für Online-Werbung insgesamt 7,3 Mrd. Dollar ausgegeben. Das entspricht einem Plus von imme...Redaktion27.04.2004
Wechsel des Markennamens meist ohne ErfolgMit der Umbenennung einer etablierten Marke sind Unternehmen in den meisten Fällen erfolglos. Wie die Studie "Auswirkungen des Markennamenwechsels auf den Markenwert" der Universität Mannheim zeigt, sind nur ein Fünftel der Umbe...Redaktion27.04.2004
US-Markenunternehmen setzen auf "Advertainment"Markenwerbung hat den Kurzfilm als neues Instrument für das Brandings entdeckt. Da der klassische Werbespot an Wirkung verliert, setzen Markenunternehmen auf "Advertainment".Redaktion26.04.2004
Das Marketing für DVD-Neuheiten wird wichtigerDer Erfolg der DVD bei den Konsumenten verändert das Geschäftsmodell der Filmindustrie. Einem Bericht der New York Times (NYT) zufolge mutiert das Kino bei großen Filmproduktionen zur "Werbung für die DVD".Redaktion23.04.2004
Mangelhafte Noten im ServiceDie Serviceleistungen in Deutschland sind miserabel. 54 Prozent der Bundesbürger beobachten, dass die Dienstleistungen insgesamt schlechter geworden sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Bevölkerungsumfrage der Bad ...Redaktion22.04.2004
Deutsche Anzeigenblätter verzeichnen UmsatzplusDer Umsatz der deutschen Anzeigenblätter betrug im Jahr 2003 1,746 Milliarden Euro gegenüber 1,702 Milliarden Euro im Jahr 2002. Das entspricht einem Wachstum von 2,6 Prozent.Redaktion22.04.2004
Zu viele Jugendliche sehen AlkoholspotsDie US-amerikanische Alkoholindustrie hat im Jahr 2002 vermehrt Geld in Alkoholwerbung investiert, wobei ein großer Teil der Werbung junge Menschen erreicht hat, die noch nicht alt genug sind, um Alkohol zu konsumieren.Redaktion22.04.2004
Unbefriedigende Strukturen im MarkenartikelvertriebViele fuehrende deutsche Markenartikler verschenken Umsatzpotenzial im Handelsvertrieb. Eine aktuelle Studie der Beratungsgruppe Marketing Partner und des Fraunhofer Instituts belegen: Fast jedes zweite Unternehmen (49 Prozent) wei...Redaktion21.04.2004
Deutscher Marketing-Preis 2004Unternehmen, deren wirtschaftlicher Erfolg Ergebnis einer herausragenden Marketingleistung ist, können sich bis zum 28. Mai 2004 auf die Ausschreibung bewerben.Redaktion21.04.2004