Geplantes Verbot zum Telefonmarketing könnte 400 000 Arbeitsplätze kostenGegen die Radikalbeschränkung des Telefonmarketings hat sich erneut Hubert Burda, Präsident des Verbandes der Deutschen Zeitschriftenverleger (VDZ), ausgesprochen.Redaktion15.06.2004
In Sachen Markenstärke ist der FC Bayern PrimusIn punkto Markenstärke ist der FC Bayern München trotz Enttäuschungen im Spiel weiterhin spitze. Eine Studie des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung untersucht die Bedeutung der Marke für den wirtschaftlichen E...Redaktion14.06.2004
Der spontane Griff zum Kaugummi22 Prozent der Deutschen kaufen bei fast jedem zweiten Supermarktbesuch Produkte aus der Kassenzone. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Erhebung des Meinungsforschungsinstituts TNS EMNID im Auftrag der Düsseldorfer Agen...Redaktion14.06.2004
Marketingdienstleister für Service-BarometerMit dem absatzwirtschaft-pulsSchlag erheben absatzwirtschaft und das Nürnberger Marktforschungsunternehmen Puls bereits seit über einem Jahr ein eigenes Konjunktur-Barometer für Marketing-Dienstleistungen.Redaktion11.06.2004
Unternehmen setzen auf PR-KontrolleDie PR-Abteilung gilt nicht mehr als "Controlling-freie" Zone. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Kommunikations-Agentur pr+co und des Instituts für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung in München.Redaktion09.06.2004
Coca Cola setzt erfolgreichen Werbespot abAchselschweiß gehört in den USA nicht auf eine Getränke-Dose. Coca Cola Co., einer der weltweit größten Softdrink-Hersteller, hat seinen derzeit erfolgreichsten Werbespot ("Buddies") zurückgezogen.Redaktion09.06.2004
Riskanter Optimismus?China ist ein boomender Markt für Konsumgüter, aber die Risiken des Markteintritts werden dramatisch unterschätzt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG.Redaktion08.06.2004
Ausgaben steigen um fast zehn ProzentIn den USA sind die Werbeausgaben im ersten Quartal um fast zehn Prozent gestiegen und haben ein Volumen von 31,5 Milliarden Dollar erreicht. Dies geht aus Berechnungen des Werbebeobachters TNS Media Intelligence/CMR hervor.Redaktion08.06.2004
Allegra wird eingestelltDie monatliche Frauenzeitschrift Allegra wird mit der Juliausgabe eingestellt. Wie die Verlagsleitung mitteilte, gäbe es vor dem Hintergrund der anhaltend schwachen Konjunktur für die Zeitschrift keine ausreichende wirtschaftlich...Redaktion07.06.2004
Ein Klassiker verabschiedet sichVon vielen gemocht, von manchen belächelt, von einigen abgelehnt: Mit dem Werbeslogan "Bauknecht weiß, was Frauen wünschen" verabschiedet sich ein Klassiker der deutschen Werbegeschichte.Redaktion07.06.2004
Werbeslogans kommen gut anMehr als zwei Drittel der Konsumenten stellen Werbeslogans nicht in Frage. Sie sind von Sinn und Zweck der Markenbotschaften überzeugt. Dies zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Studie von Horizont, Zeitung für Marketing, Werbun...Redaktion04.06.2004
Karstadts Pharmaversand in trockenen TüchernFür die Erweitung seines Shopping- und Dienstleistungsportals prüfte Karstadt auch Möglichkeiten, Apothekern den Kampf anzusagen. Jetzt steht das neue Konzept: Ab sofort kann der Warenhauskonzern seinen Kunden rund 200 000 rezep...Redaktion03.06.2004
No Business without New BusinessMit der zunehmenden Bedeutung des Themas "New Business" überprüfen Werbeagenturen auch dessen Professionalisierung. Knapp jeder zweite sieht Optimierungsbedarf. Der Dienstleister NB-Advice untersuchte, wie Agenturen in Zeiten ver...Redaktion02.06.2004