Arm ist nicht gleich armEinkommensarm ist nach Einschätzung der EU, wer über weniger als 60 Prozent des mittleren jährlichen Pro-Kopf-Einkommens verfügt. Das Bild, das die EU-Zahlen von der sozialen Lage zeichnen, ist allerdings nicht ganz scharf.Redaktion21.07.2004
Digitales Fernsehen auf dem Handy – Top oder Flop?Digital Video Broadcast auf mobilen Endgeräten (DVB2Mobile) wird sich durchsetzen – davon sind rund 70 Prozent der Medienfachleute überzeugt. Berater von Detecon International baten Experten, eine Zukunfsprognose abzugeben.Redaktion21.07.2004
Online-Werbung profitiert vom StrukturwandelDas Bruttowerbevolumen in Deutschland ist im ersten Halbjahr um 6,5 Prozent auf fast 8,8 Milliarden Euro gewachsen. Das Internet als jüngste Mediengattung kann sich weiter etablieren.Redaktion20.07.2004
Firmen werben wieder mehr im RadioDer Hamburger Hörfunkvermarkter RMS rechnet 2004 mit einem Zuwachs der Spendings um bis zu acht Prozent. Wie der Dienstleister der Zeitung "Die Welt" berichtet, konnten die deutschen Radiosender ihre Werbeeinnahmen im ersten Halbj...Redaktion20.07.2004
Die neuen Vertriebswege sind eben auch bequemDie Pharma-Kunden werden sich künftig in zwei Lager spalten: In diejenigen, die Versand- und Internet-Apotheken befürworten und in diejenigen, die sie ablehnen. Für 52, 6 Prozent der Verbraucher kommt eine Bereitstellung von Med...Redaktion19.07.2004
Oft können die Verkäufer mit den Daten nichts anfangenDeutsche Unternehmen sind in der Kundenzufriedenheitsfalle: Obwohl Kunden von Dienstleistern zufriedener sind, werden sie untreuer und wechseln öfter den Anbieter. Das Problem: Die Leistungen der Unternehmen stimmen, die Kundenbin...Redaktion16.07.2004
Kundenzeitschriften gewinnen im Marketing-MixUnternehmens-Publikationen erzielen im Marketing-Mix einen besseren Stellenwert. Trotz der Tendenz zu Einsparungen bei Marketingmaßnahmen hat sich das Budget für Kundenzeitschriften und Newsletter erhöht.Redaktion16.07.2004
Waren- und Duftproben bleiben hängenDie durchschnittliche Betrachtungszeit eines Post-it ist mit 5,3 Sekunden etwa eineinhalb mal so hoch wie die einer klassischen Anzeige (3,3 Sekunden). Der Beihefter mit Duftprobe sorgt dreimal so lange für Aufmerksamkeit.Redaktion15.07.2004
Audi führt das Image-Ranking der Autohersteller anAudi hat das beste Image aller Autohersteller. Das ist das Ergebnis einer großen Image-Umfrage der Bauer Verlagsgruppe. Mehr als 30 000 Leser beteiligten sich an der Studie der Auto Zeitung und beurteilten die charakteristischen M...Redaktion15.07.2004
Die klassischen Medien legen um 6,5 Prozent zuDie Bruttowerbeinvestitionen sind in den ersten sechs Monaten des Jahres 2004 um mehr als 530 Millionen Euro gestiegen. Dies entspricht im Vorjahresvergleich einem Plus von 6,5 Prozent.Redaktion14.07.2004
61 Prozent der Erwachsenen sind onlineDer Anteil der Deutschen, die über einen Internet-Anschluss verfügen, hat sich um sechs Prozentpunkte erhöht und liegt nun bei 61 Prozent. Dies berichtet die Forschungsgruppe Wahlen Online in ihren aktuellen Internet-Strukturdat...Redaktion14.07.2004
Philips neues Image: Marketing vor TechnologieDer niederländische Unterhaltungselektronik-Riese Philips Electronics ist wieder auf dem Weg zurück an die Spitze. Der Konzern erntet jetzt die Früchte der vor einigen Jahren eingeleiteten Konsequenz im Marketing.Redaktion13.07.2004
Drei Viertel aller Konsumenten halten einer Marke die TreueMehr als drei Viertel der Konsumenten (76,4 Prozent) haben eine Marke, der sie über viele Jahre hinweg die Treue halten. Vor allem bei Bier, Kindernahrung und Zigaretten ziehen die Verbraucher Markenprodukte den günstigeren Alter...Redaktion12.07.2004
Sony ist die Lieblingsmarke der US-AmerikanerSony ist die beliebteste Marke in den USA. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Online-Umfrage, die das Marktforschungsinstitut Harris Interactive zwischen dem 10. und 16. Juni unter 2 136 US-Amerikanern über 18 Jahren durchfüh...Redaktion12.07.2004
Rewe-Gruppe steigt in den russischen Markt einAls führender deutscher und europäischer Lebensmittelhändler wird die Rewe-Gruppe nun auch den russischen Markt erschließen. Im Rahmen eines Joint Venture mit der Marta-Gruppe aus Moskau will das Unternehmen eine Supermarktkett...Redaktion09.07.2004