Deutschland zwischen Konsumklemme und AufschwungMit einem Wachstum von 2,4 Prozent (preisbereinigt rund ein Prozent) im ersten Halbjahr 2004 erreicht der Großhandel sein bestes Ergebnis seit 2000. Das berichtet der Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA).Redaktion23.08.2004
Deutsche Banken bauen Außendienst aufDeutsche Banker kommen nun auch auf das Sofa der Kunden: Immer mehr Institute bauen einen eigenen Außendienst auf. Hauptgrund ist die wachsende Konkurrenz durch Vertriebsgesellschaften und Versicherungen, die die Kunden seit lange...Redaktion20.08.2004
In den USA ist TV-Werbung künftig direkt am KonsumentenWie die Los Angeles Times berichtet, haben die führenden US-Broadcast-Netzwerke - CBS, ABC, NBC und Fox - der Einführung eines 12-stelligen Codes zugestimmt, mit dem Mediaagenturen TV-Werbung effizienter schalten und verwalten.Redaktion20.08.2004
Der beste Service ist einfach nur freundlichBesonderer Kundenservice zeichnet sich nicht durch außergewöhnliche Maßnahmen aus. Die meisten Verbraucher (37,8 Prozent) berichten von einem bemerkenswert guten Kundenservice, wenn die Mitarbeiter eines Unternehmens einfach nur...Redaktion19.08.2004
In den USA surft erstmals die Mehrheit über BreitbandIn den USA gibt es erstmals mehr User, die über Breitband ins Internet einsteigen, als User, die per herkömmlichem Modem im World Wide Web unterwegs sind.Redaktion19.08.2004
Zeitungsauflagen sinken - Online-Medien sind im DauerhochDer Weltverband der Zeitungen (WAN) berichtet in der diesjährigen Ausgabe der "World Press Trends" einen Anstieg bei Anzeigen-Einnahmen um zwei Prozent.Redaktion18.08.2004
Ohne Internet gehen 15 Prozent des Umsatzes verlorenInsbesondere wer Käufer von Computer-Hardware, Zubehör und Consumer Electronics erreichen will, kommt um das Internet als Vertriebskanal und Instrument zur Kaufvorbereitung kaum herum.Redaktion18.08.2004
US-Amerikaner beobachten Olympia aufmerksamerDas Sponsoring bei den Olympischen Spielen hat auf Europäer weit weniger Impact als auf Nordamerikaner, berichtet der Media Guardian.Redaktion17.08.2004
Es gibt keine allgemeingültigen Gesetze zur WerbewirkungTV- oder Print-Werbung können auch bei ähnlichen Produkten unterschiedlich wirken. Das zeigt eine Studie des VDZ (Verband Deutscher Zeitschriftenverleger) in Kooperation mit der Media-Agentur OMD Germany unter Einsatz sogenannte...Redaktion16.08.2004
Mehr als 6 000 Werbekontakte pro TagDeutsche Konsumenten sollen mehr als 6 000 Werbekontakte pro Tag und Kopf wahrnehmen. Das geht aus einer aktuellen Studie des IMK, Institut für Marketing und Kommunikation hervor.Redaktion16.08.2004
Sicherheiten für Media-Budgets sind gefragter denn jeGroße Unternehmen planen Ausstiegsszenarien bei möglichen Terroranschlägen während der bevorstehenden Olympischen Spiele. Im Bereich der Werbeeinschaltungen sollen Verträge mögliche Ausfälle absichern, berichtet das Wall Str...Redaktion13.08.2004
Die Übermacht der Discounter kann gebrochen werdenNicht die Discounter, sondern die Vollsortiment-Anbieter sind die wahren Wettbewerber der Einzelhändler. Mit mehr Kundenverständnis und einem quantitativen und methodisch abgesicherten Preis- und Sortimentsmanagement könnten sie...Redaktion13.08.2004
Die Erwartungen an das Sponsoring sind unverändertÜber 36,6 Prozent der Marketing-Entscheider der 2 500 umsatzstärksten Betriebe und Dienstleistungsunternehmen in Deutschland glauben, dass die Bedeutung des Sponsorings in Zukunft weiter zunimmt.Redaktion12.08.2004
Das Konzern-Marketing entdeckt Weblog-CommunitiesUnternehmen haben die Bedeutung von Weblogs erkannt. Wie der britische Dienst Media Guardian berichtet, versuchen Konzerne zunehmend, die persönlichen "Netztagebücher" in ihre Kommunikations- und Marketingstrategien miteinzubezie...Redaktion11.08.2004
Deutlich mehr Messebesucher aus Mittel- und OsteuropaDie internationalen Messen in Deutschland verzeichneten 2003 wieder mehr Besucher aus Europa. Allein aus Mittel-, Ost- und Südosteuropa kamen rund 325 000 Besucher, 30 000 mehr als noch 2002.Redaktion10.08.2004