Österreich sucht Best-Practice-Lösungen im MarketingMit dem Staatspreis Marketing zeichnet Österreichs Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit dieses Jahr wieder Best-Practice-Lösungen im Marketing aus. Bewerbungsschluss ist der 18. November.Redaktion06.09.2004
Zeitschriften garantieren PreisstabilitätNach einer heute in Berlin veröffentlichten Untersuchung des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) werden sich die Preise für Vierfarbanzeigen im kommenden Jahr um durchschnittlich 1,6 Prozent erhöhen. Damit bleiben di...Redaktion06.09.2004
US-Einzelhandel will wettbewerbsfähig bleiben und setzt auf HightechDer stationäre US-Einzelhandel rüstet technisch auf. Der Grund: Immer mehr Konsumenten tätigen ihre Einkäufe über das Internet ohne die Geschäfte zu betreten.Redaktion02.09.2004
Deutschland ist bei mobilen Diensten in der Champions LeagueDeutschland ist mit 25 Milliarden SMS und einem Anteil von 13 Prozent der MMS-Nutzern, die bereits Bildnachrichten versenden, im europäischen Raum Spitzenreiter. Zu diesem Ergebnis kommt die internationale Vergleichsstudie "Mobile...Redaktion01.09.2004
Gegen alle Regeln wird Zapping zur StrategieDer Automobilhersteller Renault Deutschland setzt neue Maßstäbe im Werbefernsehen: Erstmals in der Geschichte des Fernsehens können Zuschauer einen Werbespot direkt beeinflussen, indem sie zwischen zwei Programmen hin und her sc...Redaktion01.09.2004
Die Discounter wachsen langsamerDie Billiganbieter haben zwar 2003 erneut das Rennen für sich entschieden, dennoch deutet sich nun eine Abschwächung des Trends an. Insgesamt erzielte der Lebensmittelhandel inklusive Aldi 2003 ein Plus von 1,5 Prozent auf 121,7 ...Redaktion31.08.2004
Reader's Digest ermittelt die 30 vertrauenswürdigsten MarkenMarkenklassiker wie Nivea, Persil, Aspirin, Schwarzkopf, Maggi, Miele, AOL, TUI und Sparkasse haben in der Neuauflage der Studie "Reader's Digest European Trusted Brands 2004" die Nase vorn und genießen bei den Deutschen das meist...Redaktion31.08.2004
Keine Super-Deals im europäischen FoodsektorDas Volumen der Fusionen und Übernahmen unter europäischen Nahrungsmittelproduzenten ist im vergangenen Jahr fast um die Hälfte zurückgegangen.Redaktion30.08.2004
Verbraucher sagen "JA!" zu "Gut & Billig"Wie eine repräsentative Emnid-Umfrage zeigt, hängt es in erster Linie vom Produkt ab, ob sich Verbraucher für eine Handels- oder Herstellermarke entscheiden. Etwa drei Viertel der Verbraucher sind davon überzeugt, dass Herstell...Redaktion27.08.2004
Noch keine Impulse durch den privaten KonsumDie gute Nachricht nach den durchweg negativen Werten des Vormonats: der Abwärtstrend der Einzelindikatoren hat sich nicht ebenso eindeutig wie noch im Vormonat fortgesetzt. Die schlechte: Eine klare Aufwärtsbewegung ist weiterhi...Redaktion27.08.2004
Der Formel 1-Zirkus ist die Investition wertOffensichtlich zahlt sich das Formel 1-Engagement für Automarken aus. Mercedes ist die meistgenannte Automobil-Marke der Online-Medien im Juli.Redaktion26.08.2004
Kleinere Unternehmen wollen ihre Geschäftsprozesse beschleunigenDie Investitionen in E-Business in Deutschland nehmen zu. Mehr als ein Drittel der E-Business-Anwender rechnet mit weiter steigenden Investitionen in diesem und im nächsten Jahr.Redaktion25.08.2004
Ein Fünftel der 70- bis 79-Jährigen haben einen PCDie zunehmende "Digitalisierung" der Haushalte und die intensive Nutzung moderner Medien sowie Kommunikationsmöglichkeiten ist längst nicht mehr Sache der Jugend.Redaktion25.08.2004
Nielsen beobachtet Finanzdienstleister-WebsitesDer Online Marktforscher Nielsen/Netratings startet ein Programm, das sich zum Ziel setzt, bis zu 400 000 Internet-Userinnen und User zu beobachten. Wie der Nachrichtendienst Cnet berichtet, stehen im Mittelpunkt der Studie Finanzu...Redaktion24.08.2004
Die Mehrheit der PKW-Käufer informiert sich über das InternetDas Internet wird von 56 Prozent der deutschen Bevoelkerung als Informationsmedium vor dem Autokauf genutzt, nur noch 47 Prozent greifen auf das klassische Medium Tageszeitung zurueck.Redaktion23.08.2004