Pro-Sieben-Sat.1 will von Werbung unabhängiger werdenDie Pro-Sieben-Sat.1-Gruppe will bei ihren Geschäftsaktivitäten diversifizieren und Erlöse steigern, die nicht aus der TV-Werbung kommen.Redaktion17.09.2004
91 Millionen Euro Umsatz mit Mobile EntertainmentDeutsche Handynutzer orderten im ersten Halbjahr dieses Jahres 40 Millionen Kaufdownloads. Die GfK gibt zum ersten Mal Zahlen für den deutschen Markt bekannt.Redaktion16.09.2004
Deutschland liegt beim Teleshopping europaweit auf Platz zweiDas Umsatzpotenzial für T-Commerce wird sich bis 2008 nahezu verdoppeln. Eine Studie des Berliner Medienunternehmens Goldmedia analysiert die Kernmärkte Europas.Redaktion16.09.2004
Prominente sind kein Garant für AufmerksamkeitPromis sind häufig die schlechteren Testimonials. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Studie des Hamburger Marktforschungsinstituts Media-Analyzer.Redaktion15.09.2004
"Marke gleich Qualität" ist nur noch die "halbe Wahrheit"Die Ergebnisse der Stiftung Warentest und anderer unabhängiger Prüfstellen sind für die Kaufentscheidungen von Frauen wichtig. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Ausgabe der Brigitte Kommunikations-Analyse 2004.Redaktion15.09.2004
Verlagsgruppe Handelsblatt launcht neue Tageszeitung im Tabloid-FormatMit „News“ publiziert die Verlagsgruppe Handelsblatt ein Printformat, das Elemente aus dem Magazin- und Tageszeitungs-Journalismus eint. Das Redaktionskonzept des Tages-Magazins: „Täglich. Alles. Kurz und knapp“.Redaktion14.09.2004
Die Bahn verbessert die Kundenrechte und entschädigt bei VerspätungDie Deutsche Bahn hat heute wichtige Details ihrer Kundencharta für den Fernverkehr vorgestellt. Zentrales Thema ist die rechtsverbindliche Entschädigung im Verspätungsfall.Redaktion14.09.2004
Neue Generation von TV-Fernbedienungen ermöglicht interaktives FernsehenProSiebenSat.1, Betty Mitmach TV und Serviceplan stellen ein Konzept für interaktives Fernsehen vor. Zentrales Element der sogenannten "Betty"-Technologie" ist eine TV-Fernbedienung, die Fernsehzuschauer auch bei bestehenden Gerä...Redaktion13.09.2004
Mercedes liegt bei der Mundpropaganda ganz vornDie Automarke Mercedes ist die weltweit beliebteste Marke, wenn es um die Mund-zu-Mund-Propaganda geht. Marktforscher des Instituts NOP untersuchten weltweit die Bereitschaft zur Markenweiterempfehlung.Redaktion10.09.2004
Über asw-online erreichen Stellensuchende 200 000 PersonalentscheiderAuf absatzwirtschaft.de können Berufseinsteiger wie Marketingexperten neuen Herausforderungen begegnen. Bewerbungswillige können ihr Stellengesuch jetzt online schalten.Redaktion10.09.2004
Schlecker sagt Konkurrenten den Kampf anEuropas größte Drogeriemarktkette Schlecker steht unter Druck. Lebensmitteldiscounter wie Lidl und Aldi erweitern ihr Drogeriesortiment immer stärker und gehen in ländliche Regionen, Drogerieketten wie Rossmann und dm expandie...Redaktion09.09.2004
Tchibo startet Handygeschäft im OktoberDer Kaffeeröster Tchibo steigt schneller als erwartet in das Handygeschäft ein. Schon in der ersten Oktoberwoche, so die derzeitige Planung, sollen alle 870 Filialen in Deutschland mit dem Verkauf von Handys beginnen und die gü...Redaktion09.09.2004
Die GfK beobachtet intensivere Nutzung des Internet als EinkaufsstätteDeutsche Konsumenten haben im 1. Halbjahr 2004 im Internet für über 5,3 Milliarden Euro eingekauft. Für das Gesamtjahr 2004 wird ein Umsatz von über 11 Milliarden Euro prognostiziert.Redaktion08.09.2004
Geringes Verbrauchervertrauen bremst Handel in EuropaDer von dem Nachrichtendienst Bloomberg erstmals veröffentlichte Einzelhandelseinkäuferindex "PMI" fällt von 51,2 Punkte im Juli auf 49,7 Punkte im August zurück.Redaktion07.09.2004
Die Kritikpunkte reichen von technisch unausgereift bis rechtlich bedenklichMusik-Download-Shops haben noch deutlichen Verbesserungsbedarf hinsichtlich Titel-Angebot, Bedienung, Systemvoraussetzungen, rechtlicher Transparenz und Preisgestaltung.Redaktion07.09.2004