Verlage sind keine VermarktungsmaschinenDer scheidende Gruner+Jahr-Vorstand Dr. Martin Schuster und Dr. Jürgen Althans, Leiter Personalmanagement, über die Zukunft der Verlage und des Medienstandorts HamburgRedaktion30.09.2004
Auf 60 000 bis 75 000 Sites spüren deutsche Unternehmen Trends nachDie Zahl der Weblogs wächst monatlich um etwa 15 Prozent. Eine Kurzstudie von Berlecon Research zeigt, dass Weblogs oder auch Blogs in Deutschland zwar noch relativ neu sind, sich aber zu einem Element des Publizierens und Diskuti...Redaktion29.09.2004
Karstadt Quelle will sich neu ausrichten und sein Profil schärfenKarstadt Quelle will sich künftig mit Vollsortiments-Warenhäusern über 8000 qm profilieren und die Marke Karstadt stärken. Die Refokussierung des Konzerns auf seine Kernkompetenzen führt zu einer konsequenten Portfoliobereinig...Redaktion28.09.2004
Schlechter Stil per E-Mail behindert GeschäftsabläufeÜber 60 Prozent der E-Mail-Nutzer in großen Unternehmen klagen, dass sich Geschäftsentscheidungen aufgrund fehlender E-Mail-Antworten verzögern. Eine europaweite Studie von Palm-One, Inc. untersucht den Umgang mit E-Mails im Ge...Redaktion27.09.2004
Werbetreibende schichten zugunsten des direkten Kundendialogs umBei allgemein sinkenden Werbebudgets investieren die Unternehmen proportional mehr in den direkten Kundendialog. Die Aufwendungen für das Direktmarketing betrugen 2003 30,8 Milliarden Euro. Das sind 1,8 Milliarden mehr als im Vorj...Redaktion27.09.2004
Der Deutsche Marketing-Preis 2004 geht an Dr. Ing. h.c. F. PorscheDer Deutsche Marketing-Verband überreicht Porsche am Vorabend des Deutschen Marketing-Tages die höchste Auszeichnung, die in Deutschland für eine herausragende Marketingleistung vergeben wird.Redaktion24.09.2004
Eine deutsche Positiv-Liste soll Konsumenten vor Spam schützenDer Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco Forum e.V., und der Deutsche Direktmarketing Verband e.V. (DDV) führen eine Positiv-Liste für den deutschen E-Mail-Markt ein.Redaktion23.09.2004
Kabel Deutschland zieht Anträge auf Zusammenschluss zurückKabel Deutschland (KDG) hat die Übernahme der regionalen Kabelbetreiber ish, iesy und Kabel Baden-Württemberg wegen des Widerstandes des deutschen Bundeskartellamtes abgeblasen.Redaktion23.09.2004
Online-Werbung in den USA legt mit plus 39 Prozent nachhaltig zuDie Ausgaben für Online-Werbung in den USA betrugen in den ersten sechs Monaten des Jahres 4,6 Milliarden Dollar. Das entspricht einem Plus von 39 Prozent gegenüber der gleichen Periode des Vorjahres. Das Interactive Advertising...Redaktion22.09.2004
Im E-Mail-Marketing ist Europa im Vergleich zu den USA stärkerEuropa kann seinen Vorsprung vor den USA bei den Öffnungs- und Click Through-Raten halten. Der Anbieter von Marketing-Tools, Doubleclick, legt die Ergebnisse seines europäischen E-Mail Trend Reports für das zweite Quartal 2004 v...Redaktion22.09.2004
Philips launcht erste globale KampagnePhilips Electronics geht mit seiner ersten globalen Werbekampagne an den Start. Der Konzern will, dass Konsumenten mit dem Namen Philips Electronics mehr als nur Unterhaltungselektronik verbinden.Redaktion21.09.2004
Best Ager sind in einigen Bereichen die interessantesten KonsumentenDie Verbraucher-Analyse 2004 vergleicht Rollenverständnis, Konsum- und Freizeitverhalten der weiblichen "Best Ager" mit derselben Altersgruppe vor zehn Jahren. Und stellt deutliche Veränderungen fest.Redaktion21.09.2004
US-Autohersteller ändern Kommunikationsstrategien und betreten NeulandWie die New York Times berichtet, stellen die US-Autohersteller für ihre Werbeauftritte im Jahr 2005 wichtige Weichen.Redaktion20.09.2004
OgilvyOne ist die Dialogmarketing-Agentur des JahresDie Frankfurter führen mit großem Abstand die Kreativ-Rangliste an, die das Branchenmagazin Fischer´s Archiv für Deutschland, Österreich und die Schweiz erstellt.Redaktion20.09.2004
Die Marke Penaten feiert heute ihren 100sten GeburtstagVor einhundert Jahren meldete Max Riese, Inhaber einer kleinen Drogerie in Rhöndorf bei Bonn, den ersten Wundschutz für das Kleinkind zum Patent an.Redaktion17.09.2004