Bloomberg-Umfrage bestätigt Einzelhandelsrückgang in EuropaDer Bloomberg-Einzelhandels-PMI sinkt im Oktober auf 48,3 und damit den dritten Monat in Folge. Nehmen die Verkaufszahlen ab, so zeigt sich das in einem Index von unter 50 Punkten, nehmen sie zu, so ergeben sich Index-Werte von üb...Redaktion11.11.2004
Europäer geben mehr für das Internet aus als für Zeitschriften und ZeitungenEuropäische Verbraucher verwenden bereits 20 Prozent ihres Medienbudgets für das Internet. Eine von der European Interactive Advertising Association (EIAA), dem europäischen Branchenverband der Online-Vermarkter, in Auftrag gege...Redaktion11.11.2004
BVDW zertifiziert Suchmaschinen-Marketing-AgenturenUm Auftraggebern eine Entscheidungshilfe bei der Auswahl der richtigen Suchmaschinen-Marketing-Agentur zu bieten und gleichzeitig zweifelhafte Anbieter zurückzudrängen, vergibt der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. kÃ...Redaktion10.11.2004
Onlineshops sind nicht fit für das WeihnachtsgeschäftRund 25 Prozent des Jahresumsatzes machen Online-Shops im Weihnachtsgeschäft. Doch 40 Prozent der Onlineshopper brechen ihre Shopping-Tour wegen technischer Probleme vorzeitig ab.Redaktion10.11.2004
Die Porsche AG nimmt den Deutschen Marketing-Preis 2004 entgegenWährend eines Senatsempfangs am Vorabend des Deutschen Marketing-Tages in Hamburg hat Prof. Goehrmann den Deutschen Marketing-Preis an die Porsche AG überreicht. Der Deutsche Marketing-Preis gilt hierzulande als höchste Auszeich...Redaktion09.11.2004
Das E-Commerce wird erwachsenDie Deutschen geben mehr Geld im Internet aus. Waren es vor zwei Jahren noch rund 90 Euro, die bei jedem Kauf über die virtuelle Ladentheke gingen, so betrug die Summe im vergangenen Jahr 98 Euro.Redaktion08.11.2004
Bankfilialen auf der Basis von Franchise-Systemen?Die deutschen Kreditinstitute sind sich einig: Persönliche Betreuung ist das beste Mittel zur Kundenbindung. Nahezu 90 Prozent der Kreditinstitute wollen die persönliche und individuelle Kundenbetreuung bis 2006 verbessern.Redaktion08.11.2004
Starbucks setzt seine agressive Strategie im Musikbereich fortKaffeeliebhaber können sich seit Ende Oktober in einigen US-Starbucksfilialen ihre CD maßschneidern lassen. Und dabei Kaffee trinken.Redaktion05.11.2004
Daimler Chrysler sollte den Smart enger an die Marke Mercedes bindenDer Automobilexperte Professor Ferdinand Dudenhöffer hält eine stärkere Anbindung der Marke Smart an Mercedes und das Erschließen neuer Auslandsmärkte für notwendig, um die Existenz des Kleinwagenherstellers langfristig zu si...Redaktion04.11.2004
Die Servicewünsche der Kunden sind nicht übertriebenKönnten Kunden in Deutschland ein Ranking ihrer Servicewünsche aufstellen, so würde Freundlichkeit (42,5 Prozent), Beratungskompetenz (39,1 Prozent) und eine schnelle Bearbeitung beziehungsweise Reaktion (30,3 Prozent) ganz oben...Redaktion04.11.2004
Die Mehrheit nutzt den PC privat "vielleicht einmal jährlich"Fast zwei Drittel (61Prozent) aller privaten Haushalte in Deutschland sind nach Angaben des Statistischen Bundesamtes mit einem PC ausgestattet – doch nur jeder siebte Bundesbürger (13 Prozent) macht davon auch täglich Gebrauch...Redaktion03.11.2004
Media-Agentur für China gegründetDie China-Euphorie hält an. Die Verlagsgruppe Handelsblatt hat die erste auf den Wirtschaftsraum China spezialisierte Mediaagentur Europas gegründet.Redaktion03.11.2004
Die Verunsicherung der Verbraucher steigt leichtInsgesamt beurteilen deutsche Verbraucher auch zu Beginn des vierten Quartals 2004 sowohl die wirtschaftliche wie die persönliche Lage nicht besonders optimistisch.Redaktion29.10.2004
Von Fußball, Markenartikeln und wahren WertenViele Deutsche hoffen, dass die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 eine Initialzündung für den wirtschaftlichen Aufschwung bringt.Redaktion29.10.2004
Stärke der Marke wird als Kaufanreiz immer wichtiger"Die Stärke von Automobilmarken wird als Kaufgrund für ein Fahrzeug immer wichtiger." Das betonte Bernhard Mattes, Vorstandsvorsitzender der Kölner Ford-Werke, auf einer Arbeitstagung der Saar-Universität.Redaktion28.10.2004