Schlechte Noten für das Pharma-MarketingForschende Arzneimittelhersteller verspielen ihren Wettbewerbsvorteil, anstatt ihn effektiv zum Markenaufbau zu nutzen.Redaktion07.12.2004
Senioren sind die besseren Web-KundenInternetsurfer über 60 - so genannte Silver Surfer - sind weniger anspruchsvoll beim Online-Einkauf als die jüngere Klientel. Das ist das Ergebnis des Kundenkompass Onlineshopping, einer Studie der novomind AG und des F.A.Z.- Ins...Redaktion06.12.2004
Verbreiten Medien schlechte Stimmung, steckt die Wirtschaft in der KriseMedienberichte über "Rezession" sind ein guter Gratmesser für die tatsächliche Stimmung in Industrie, Handel und Gewerbe. Zu diesem Ergebnis kommt eine soziologische Magisterarbeit an der Universität Hamburg.Redaktion06.12.2004
Leser testen beigefügte WarenprobenIn der Gruppe der Ad Specials wie Beilage, Beihefter, Beikleber, Warenprobe oder Haftnotiz bewerten Leser die Warenprobe besonders positiv. Bauer Media, Anzeigen- und Onlinevermarkter der Bauer Verlagsgruppe, präsentiert die Ergeb...Redaktion03.12.2004
Noch stützen ausländische Aussteller das MessegeschäftWie Dr. Hermann Kresse, Geschäftsführender Vorstand des Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (Auma), mitteilt, bewegen sich die internationalen Messen in Deutschland insgesamt langsam in den Plusbereich.Redaktion03.12.2004
Wachsendes Vertrauen führt dieses Jahr zu mehr UmsatzDas Vertrauen des europäischen Verbrauchers ins Online-Shopping steigt. Eine Studie der European Interactive Advertising Association (EIAA ) untersuchte die Zufriedenheit beim Einkauf im Web.Redaktion02.12.2004
Das Internet ist als Medium der „Superhit“Das Internet konkurriert mit der Tageszeitung und macht mit seiner Kostenlos-Kultur den einen oder anderen Leser abspenstig. Michael Grabner, Stellvertretender Vorsitzender der Holtzbrinck-Geschäftsführung, sieht dennoch keinen A...Redaktion01.12.2004
Der Maschinen- und Anlagenbau setzt auf spezialisierte CRM-AnbieterDer deutsche Maschinen- und Anlagenbau setzt bei der Auswahl seiner CRM- und Vertriebsinformationslösungen vor allem auf spezialisierte Tools. Das ist eines der Ergebnisse der Studie, die dier Unternehmensberatung Stephan Bauriede...Redaktion01.12.2004
Das Konsumklima bleibt weiterhin verhaltenDie Indikatoren der Verbraucherstimmung im November sprechen nicht die erhoffte, eindeutig positive Sprache. Von der durchweg leicht negativen Entwicklung des Vormonats ist allerdings nichts mehr zu erkennen.Redaktion30.11.2004
Kunden erhalten die Gage von Dieter BohlenUnter dem Motto „Wir sparen – damit Sie sparen“ hat Makromarkt die Zusammenarbeit mit Dieter Bohlen beendet. Der Anbieter von Unterhaltungselektronik gab die eingesparte Gage in einer Sonderaktion am Samstag an seine Kunden w...Redaktion29.11.2004
Springer testet "Bild"-AboDer Axel Springer Verlag testet in zwei deutschen Großstädten den Vertrieb der "Bild"-Zeitung als Abonnement. Wie das Handelsblatt berichtet, plant Springer, die Boulevardzeitung zu einem Abo-Preis von 1,20 Euro anzubieten.Redaktion29.11.2004
Marke, Vertrieb und Service zählen auch für chinesische KundenMarkenmanagement, Kundenbindung und nicht Produktionsstrategien werden den Kampf um den chinesischen Automarkt entscheiden. Eine Studie von Mercer Management Consulting untersucht den automobilen Wettbewerb in Fernost.Redaktion26.11.2004
Onlinehändler entdecken verschmähte Offline-Medien für sichVergangene Woche verschickte das Online-Auktionshaus Ebay gedruckte Kataloge per Post an Millionen von Privathaushalten in den USA.Redaktion25.11.2004
Marketing-Entscheider lieben Harald SchmidtHarald Schmidt ist für Marketing-Entscheider der interessanteste Werbestar. absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing und das Marktforschungsinstitut Innofact befragen das Deutsche Marketing-Entscheiderpanel zu Prominenten in ...Redaktion25.11.2004
Die Bahn ist kein EinzelfallBei drei Viertel der Firmen offenbaren sich gravierende Mängel in Preismanagement und Preisstrategie. Eine empirische Studie der Wiesbadener Marketingberatung UGW untersuchte das Pricing in deutschen und internationalen Unternehme...Redaktion24.11.2004