Die Volumenbündelung der Agenturdienstleister geht weiterDie Agenturchefs rechnen für das neue Jahr damit, dass sich die Struktur der Branche verändert. 2004 war ein weiteres Jahr der stagnierenden Werbeumsätze. Dies berichtet der Kontakter in seiner aktuellen Ausgabe.Redaktion10.01.2005
Neue Produktlinien und Werbekampagnen fruchtenDer Einkaufsmanager-Index (EMI) liegt im Januar 2005 wieder bei 51,7 (Vormonat: 49,9) und damit über der Marke, die Wachstum von konjunktureller Schwäche trennt.Redaktion10.01.2005
TV-Sender generieren mehr Umsätze außerhalb des WerbegeschäftsIm deutschen TVMarkt werden im Jahr 2009 mehr als 5,1 Milliarden Euro durch transaktionsbasierte Dienste umgesetzt. Die Berliner Medienberatung Goldmedia veröffentlicht Ergebnisse ihrer Studie T-Commerce 2009.Redaktion07.01.2005
Zeitschriften verkaufen mehr AnzeigenDas Anzeigenaufkommen der Publikumszeitschriften ist erstmals seit 2001 wieder gestiegen. Mit insgesamt 229 302 Anzeigenseiten in 2004 buchten die Werbungtreibenden 3,6 Prozent mehr Anzeigen als im Jahr zuvor.Redaktion06.01.2005
Die Banner-Werbung in Europa legt 24 Prozent zuWie Marktforscher von Nielsen//NetRatings beobachten, ist die Anzahl der Banneranzeigen im europäischen Internet um 24 Prozent gestiegen.Redaktion06.01.2005
Welche Eventart unterstützt die Kundenbeziehung?Der Stellenwert des Event Marketing im Marketingmix wird sich halten, auch wenn Unternehmen ihr Eventportfolio an die neuen Rahmenbedingungen anpassen.Redaktion05.01.2005
"Leicht positiv" signalisiert die GfKDie Stimmung der Verbraucher bleibt diffus. Wie in den Vormonaten vermitteln die Indikatoren ein uneinheitliches Bild.Redaktion04.01.2005
Konzerne ziehen Wellen-Motive zurückAngesichts der Flutkatastrophe in Südasien befürchtet der Finanzdienstleister American Express durch eine aktuelle Werbung massiven Imageschaden.Redaktion04.01.2005
Das Stimmungsbild ist unverändert"Das Stimmungsbild ist starr geworden, so als sei im Laufe der letzten Monate nichts passiert, weder Gutes noch Schlechtes", kommentiert das Institut für Demoskopie Allensbach die Grundstimmung zum Jahreswechsel.Redaktion03.01.2005
Der Finanzsektor zählt zum aktivsten Sektor im globalen M&A-GeschäftIm Jahr 2004 fanden 19 Prozent aller Fusionen und Übernahmen weltweit im Finanzsektor statt. Dies belegen in diesen Tagen veröffentlichte Zahlen aus einer M&A-Transaktionsdatenbank des Bureau van Dijk Electronic Publishing.Redaktion30.12.2004
Puma zieht Schimpansen-Werbung zurückPuma wird seinen Werbespot mit einem Schimpansen in einer Windel nicht mehr zeigen. Die renommierte Wissenschaftlerin Jane Goodall verurteilte den Spot, unterstützt von 30 Tierschutzorganisationen.Redaktion27.12.2004
Firmen nehmen längere Antwortzeiten in KaufMehr als zwei von fünf deutschen Unternehmen lassen ihre Kunden bei Anfragen in der Weihnachtszeit unnötig lange warten. Bei jedem vierten Unternehmen steigt die Zahl der Anfragen zum Fest.Redaktion23.12.2004
Frauen bevorzugen bei Autos das Rundum-sorglos-PaketFrauen haben ein besonders großes Interesse, neue Automobile samt Rundum-Paket zu kaufen. Eine Studie von Mummert Consulting und des F.A.Z.-Institut zeigt, dass Frauen weitaus häufiger als Männer Policen abschließen.Redaktion22.12.2004
Volkswagen hat die bekannteste AutobankJeder fünfte Pkw-Fahrer, der regelmäßig das Internet nutzt, nennt spontan die Volkswagen Bank, wenn er danach gefragt wird, welche Autobanken er kennt. Eine aktuelle TNS Emnid Studie untersucht den Markt der Autobanken in Deutsc...Redaktion22.12.2004
Kaum eine Aussage zur StrategieBei 31 Unternehmen aus DAX, MDAX, SDAX und CDAX sind die Aussagen zum bisherigen Werdegang des Unternehmens (Equity Story) gut versteckt. Viele Unternehmen äußern sich nicht zu ihrer Strategie.Redaktion21.12.2004