Der Preis ist nicht ausschlaggebendDie Hektik des Alltags, der Trend zum Single-Haushalt und längere Arbeitszeiten haben die Kaufgewohnheiten der Verbraucher verändert. Eine neue Generation von Kunden wählt ihre Einkaufsstätte in erster Linie nach der Erreichbar...Redaktion02.02.2005
Axel Springer überlegt Übernahme von ProSiebenSat.1Der größte deutsche Verlag Axel Springer AG strebt eine Stimmrechtsmehrheit am TV-Konzern ProSiebenSat.1 Media an, berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Springer Vorstandsvorsitzender Mathias Döpfner habe sich am Wochene...Redaktion02.02.2005
Produktorientiertes Denken und Technologien reichen nicht ausEinzelhändler müssen die dominierende Massenmarkt-Fixierung ihrer Branche überwinden. Bei einer Performance-Analyse der 250 größten Einzelhandelsketten der Welt entwickelt die Beratungsgesellschaft Deloitte klare strategische ...Redaktion01.02.2005
US-Lobby für Recht auf Kinder-Werbung gegründetLebensmittelkonzerne und Werbeagenturen haben sich in den USA zur "Alliance for American Advertising" zusammengeschlossen. Das Wall Street Journal sieht in der Lobby-Gründung eine Reaktion auf die anhaltende Kinder-Fettleibigkeit...Redaktion31.01.2005
74 Prozent der deutschen Bankkunden sind mit ihrer Filiale unzufriedenMit dem Abbau der Zahl ihrer Filialen vernichten Banken die Basis ihrer Wertschöpfung. Für 80 Prozent der Kunden sind diese nach wie vor wichtigster Vertriebs- und Informationskanal. Zu diesem Ergebnis kommt eine europäische Ban...Redaktion28.01.2005
Das Konsumklima zeigt sich im Januar freundlicherAlles spricht dafür, dass sich die Stimmung der Verbraucher in Deutschland deutlich aufhellt. Nach drei Rückgängen in Folge, legt der Indikator Konjunkturerwartung im Januar spürbar zu. Mit einem Wert von minus 5,9 verbessert e...Redaktion28.01.2005
Nur noch 14 Prozent der Deutschen meiden Fast-Food-KettenNur 14 Prozent der Deutschen behaupten von sich, niemals in einem Fast-Food-Restaurant zu essen. Eine von ACNielsen weltweit durchgeführte Studie zeigt, dass Deutschland damit noch zu den enthaltsamen Regionen zählt: In Asien sin...Redaktion27.01.2005
Nike & Co werben aggressiverIn einer neuen Werbelinie des Sportartikelherstellers Nike erkennt die New York Times den harten Wettbewerb, den Nike, Adidas, Reebok und Under Armour derzeit in den USA an den Tag legen. Sportler tragen in den 60-Sekunden-TV-Spots...Redaktion27.01.2005
Grey-Akquisition hat keinen nachteiligen Einfluss auf WettbewerbDie EU hat keine Einwände gegen die Grey-Akquisition durch WPP von Sir Martin Sorrell. Dies ebnet den Weg für die Shareholder von Grey, der weltweit siebent-größten Werbegruppe, über den 1,15-Milliarden-Dollar-Deal abzustimmen...Redaktion26.01.2005
Werbung wird von vielen Usern nicht als solche wahrgenommenBei der Nutzung von Google, Yahoo & Co erweisen sich US-User als naiv und wenig informiert über die Funktionsweise von Suchmaschinen. Das geht aus einer aktuellen Studie des Pew Internet & American Life Project hervor. Dem...Redaktion26.01.2005
Zeitungsverlage suchen nach zusätzlichen ErlösquellenViele deutsche Zeitungsverlage verpassen die Chance auf höhere Umsätze, weil sie zu wenig über die Vorlieben ihrer Leser wissen. Jeder dritte Verlag sieht sich beim Kundenbeziehungs-Management (CRM) "schwach" aufgestellt und ken...Redaktion25.01.2005
„Ethics in Business“ - bekennen jetzt mittelständische UnternehmenMit dem bundesweiten Marketing-Projekt „Ethics in Business“ will ein Bündnis mittelständischer Unternehmen das ethische Engagement mittelständischer Unternehmen auf den Prüfstand stellen. Wer in einem Unternehmensvergleich ...Redaktion24.01.2005
Fast 100 Millionen Chinesen sind onlineIn China wird die Zahl der Internet-User demnächst die 100-Millionen-Marke erreichen. Berechnungen des China Internet Network Information Centre (CINIC) zufolge waren zum Stichtag 31. Dezember 2004 insgesamt 94 Millionen Chinesen ...Redaktion24.01.2005
Kombigeräte für Snacks und Getränke haben sich in fünf Jahren verzehnfachtDie Zahl der Verkaufsautomaten nimmt weltweit zu. Auch in Deutschland. Zuwächse gibt es vor allem bei den Table-Top-Heißgetränkeautomaten, den Kombigeräten für Snacks und Getränke sowie bei den Snackautomaten. Das berichtet d...Redaktion21.01.2005
Einzelhändler vernachlässigen die PreiskommunikationVielen deutschen Einzelhändlern gelingt es nicht, bei den Kunden eine positive Preiswahrnehmung zu erzeugen. Die in Deutschland üblichen Werbekampagnen mit kurzfristigen Kampfpreisen sind wertvernichtend. Zu diesem Ergebnis kommt...Redaktion21.01.2005