New Generation Marketing – Folge 8: Irene Klemm

In unserer Talente-Serie stellen wir 24 junge Persönlichkeiten aus dem Marketing vor. Was hat sie in die Branche gezogen? Was wollen sie verändern? Heute: Irene Klemm, Gründerin von Edurino.
Irene Klemm
Irene Klemm beherrscht Marketing nicht nur in der Theorie bestens, sondern auch in der Praxis. (© Blende11 Fotografen)

Bei Irene Klemm kommen die Erfolge Schlag auf Schlag: 2018 erhielt sie den Ehrentitel „Schmalenbach Scholar“ der HHL Leipzig Graduate School of Management für herausragende akademische und persönliche Leistungen. Sie arbeitet bei der Boston Consulting Group, lernt dort Franziska Meyer kennen und gründet mit ihr 2021 das Start-up Edurino. Die beiden starten eine Crowdfunding-Kampagne, Anfang 2022 sammeln sie zudem 3,35 Millionen Euro frisches Kapital ein.

Im Oktober gewinnt Edurino den „Tommi Kindersoftwarepreis 2022“ in der Kategorie „Sonderpreis Kindergarten und Vorschule“, zeitgleich startet der Verkauf im Einzelhandel. Womit bewiesen wäre, dass die 30-Jährige Marketing nicht nur im Studium bestens beherrschte, sondern auch in der Praxis. Ihre Prognose für die Marketingthemen 2023: User-Generated Content, Tracking-Lösungen sowie Automatisierung und KI.

Fragebogen von Irene Klemm

Lieblingsmarke? Patagonia.

Tollste Werbung? Airbnb – Made Possible by Hosts.

Ihr Vorbild? Eins meiner Vorbilder ist Melanie Perkins, Gründerin von Canva.

Bester Rat? Vertraue auf dich selbst.

Was treibt Sie an? Digitale Bildung neu zu denken und die bestmöglichen Produkte für Eltern und Kinder zu schaffen.

(vh, Jahrgang 1968) schreibt seit 1995 über Marketing. Was das Wunderbare an ihrem Beruf ist? „Freie Journalistin mit Fokus auf Marketing zu sein bedeutet: Es wird niemals langweilig. Es macht enorm viel Spaß. Und ich lerne zig kluge Menschen kennen.“