Dass Datev im Social Web so quirlig unterwegs ist, ist auch ein Verdienst von Sinah Titzmann. „Es spornt mich an, die Marke erlebbar zu machen und jederzeit ein authentisches Bild des Unternehmens nach außen zu präsentieren“, sagt die 31-jährige Senior Managerin Social Media. Vor allem das 2019 gestartete Corporate-Influencer-Programm hat dem Software-Dienstleister ein Gesicht gegeben. Genauer gesagt: viele Gesichter, denn daran beteiligt sind rund 300 Mitarbeitende.
Um den Erfolg dieses Datev-Botschafter-Programms messbar zu machen, wurde eigens ein Corporate Influencer Score entwickelt. Mit dem Auf- und Ausbau der dezentralen Kommunikation hat Sinah Titzmann dazu beigetragen, dass Datev als lebendige, positive Marke wahrgenommen wird. Ein Erfolg, der sie motiviert, „weiterhin an Themen zu arbeiten, für die ich brenne und die einen wirklichen Mehrwert für das Unternehmen liefern“.
Fragebogen von Sinah Titzmann
Lieblingsmarke? Roger Federer. Er schafft es, sich selbst, den Tennissport und all die Marken, für die er Botschafter ist, mit Authentizität, Eleganz und Größe zu präsentieren.
Tollste Werbung? Der Spot von „Beats by Dre“, weil er zeigt, dass Scheitern zum Leben gehört, egal ob man Profi auf seinem Gebiet ist oder gerade anfängt.
Ihr Vorbild? Ich finde sehr viele Menschen inspirierend und nehme mir ein Beispiel an ihnen.
Bester Rat? „Suchen Sie sich Themen und Aufgaben, für die Sie brennen und machen Sie einen Job daraus.“ (Nicolas Bissantz, Gründer und Vorstand Bissantz & Company).
Was treibt Sie an? Das Beste aus mir herauszuholen und mit Personen zu arbeiten, die ein wirkliches Vorbild sind und mich wachsen lassen.