Sina Luna Kammerer muss selbst ein wenig schmunzeln, wenn sie über die jüngsten Entwicklungen ihrer Karriere redet: „Ich bin vor einem Monat in Amsterdam gelandet.“ In der Hauptstadt der Niederlande, die sie als „wohltuende, diverse und warme Stadt“ beschreibt, arbeitet die 25-Jährige nun im Account-Management bei der Agentur Wieden+Kennedy. Ein Job, der wie gemacht für Kammerer sei: „In der Werbebranche kannst du den gesellschaftlichen Wandel mitgestalten“, sagt die junge Frau, der die Themen Diversität, Gleichberechtigung und Anti-Rassismus beruflich wie privat am Herzen liegen. An der Schnittstelle zwischen Agentur und Kunde ist sie ständig im Austausch mit Menschen. Eine Rolle, die sie selbst mit „Übersetzerin“ beschreibt, für die es vor allem Empathie und emotionale Intelligenz brauche.
Das praktische Rüstzeug für ihren Job hat sie bei der Kreativagentur David+Martin in München erhalten, bei der sie schon während ihres Medien und Kommunikationsmanagement-Studiums und danach gearbeitet und gelernt hat. Einen größeren Einblick in die Agenturbranche bekam sie schließlich durch ihre Mitarbeit im Young Board des GWA. Und wie geht es weiter? „Ich war noch nie ein Freund von Fünfjahresplänen“, sagt sie und ergänzt, „aber ich möchte irgendwann noch etwas mehr von der Welt sehen.“
Fragebogen von Sina Luna Kammerer
Lieblingsmarke? Nike.
Tollste Werbung? Die, die Emotionen hervorrufen, Augen öffnen, Haltung zeigen, Umdenken bewirken, Wandel fordern.
Ihr Vorbild? Meine Mama ist mein Halt, mein Herz. Inspiration finde ich aber viel auch in meinem sonstigen Umfeld.
Bester Rat? Be Yourself.
Was treibt Sie an? Life.