Louise Leitsch beschäftigt sich privat mit ihrem veganen Blog, der Fantasy-Football-Liga, Motorradfahren und Krafttraining. Klingt tagesfüllend? Von wegen: Als Director Research von Appinio, spezialisiert auf Marktforschung in Echtzeit, startet die Sozialpsychologin so richtig durch. Die 2014 gegründete Firma zählt mehr als 2000 Kunden und 180 Mitarbeiter. Allein das von Leitsch geführte Team aus Research Consultants ist binnen vier Jahren von drei auf 50 Personen angewachsen. Vor ihrem Einstieg bei Appinio hielt sie Marktforschung für verstaubt, langsam, zu unwissenschaftlich. Mittlerweile „bin ich Market Researcherin mit Leidenschaft“, sagt Leitsch.
Langweilig? Gibt’s nicht. Morgens Zielgruppenanalyse für eine Automarke, danach Tests neuer Bierflaschendesigns, am Abend geht’s um Produktoptimierung für ein Social Business. So abwechslungsreich sind ihre Tage – und anspornend. Sie will mithelfen, sagt Leitsch, „Appinio zum Unicorn zu machen“.
Fragebogen von Louise Leitsch
Lieblingsmarke? Alnatura und Voelkel.
Tollste Werbung? Hornbach: „Es kann nicht schlecht sein. Denn es ist von Dir.“
Ihr Vorbild? Ich treffe immer wieder Menschen aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen, die mich beeindrucken.
Bester Rat? „Worrying will never change the outcome.“
Was treibt Sie an? Zusammen mit einem Team aus extrem motivierten, smarten Leuten die Marktforschungsbranche auf den Kopf stellen. Immer dazulernen.