Seit 2023 arbeitet Patrick Ressemann bei Husqvarna Deutschland, dem weltweit größten Hersteller für Motor- und Gartengeräte. Dort begann er als Leiter Marketing & Produktmanagement Consumer und verantwortet nun seit Beginn des Jahres das Marketing für die Consumer & Professionell Kundensegmente. Außerdem ist Ressemann Mitglied im Marketing Club Ulm/Neu-Ulm. Sein Weg dorthin startete klassisch mit einem dualen BWL-Studium in Baden-Württemberg. Anschließend durchlief er verschiedene Stationen im Marketing und Vertrieb sowohl im Inland als auch im Ausland.
Ressemann arbeitete insgesamt 12 Jahre beim Motor- und Gartengeräte-Hersteller Stihl, unter anderem in verschiedenen Leitungspositionen und übernahm dann eine Stabstelle für globale Go-to-Market-Aktivitäten bei Liebherr Hausgeräte, bevor er bei seinem jetzigen Arbeitgeber landete. Neben seiner Haupttätigkeit hat Ressemann Studierenden der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und der Hochschule Neu-Ulm mehrere Jahre als Dozent die Themen Marketing, Go-To-Market und Sales nähergebracht.
Seine Berufswahl gab dem 34-Jährigen die Möglichkeit gleich zweimal mehrjährige Auslandserfahrungen zu sammeln. „Im Anschluss des Bachelorstudiums bin ich für fast zwei Jahre nach Russland gegangen und dann nach einer Zwischenstation in Deutschland drei Jahre in die USA“, erzählt er. Für diese Möglichkeiten ist Ressemann sehr dankbar.
Brücken bauen zwischen Konsument*innen und Unternehmen
Bei Husqvarna ist Ressemann für die deutschen Marketingaktivitäten zuständig. Hier fokussiert sich der 34-Jährige darauf, die Marketingstrategie der Division Forst & Garten lokal auszugestalten. „Ich habe mich für Marketing entschieden, weil es sehr facettenreich ist und ich eine Brücke zwischen den Zielen des Konsumenten oder der Konsumentin und den Zielen des Unternehmens baue“, sagt Ressemann. Neben Projekten, wie der Produkteinführung einer neu entwickelten KI-fähigen Mähroboter-Plattform, der Zusammenarbeit mit Schiedsrichter Deniz Aytekin und der lokalen Aktivierung der globalen Partnerschaft mit dem Liverpool FC in Deutschland, beschäftigt sich der Marketingleiter mit der Frage: „Wie schaffen wir es, unsere Marketing-Aktivierungen dem veränderten Konsumentenverhalten anzupassen?“. Dies sei besonders im Hinblick auf die zunehmende Bedeutung der digitalen Customer Journey ein wichtiges Thema.
Mit Blick auf seine Karriere habe Ressemann immer einen klaren Fokus gehabt: „Ganz grundsätzlich war es immer mein Ziel, möglichst umsetzungsorientiert zu agieren“. Das bedeutet für ihn, nicht zu lange theoretisch, sondern auch möglichst konkret und praxisorientiert zu arbeiten.
Die drei wichtigsten Learnings des Marketingexperten:
- Sei mutig, wenn du überzeugt bist.
- Höre auf dein Gefühl.
- Sei du selbst und das möglichst transparent.
Im Jahr 2025 möchte Ressemann weiter in seiner aktuellen Rolle ankommen und an den bisher entstandenen Marketingmaßnahmen arbeiten: „Perspektivisch ist mir weiterhin wichtig, einen möglichst differenzierten Blick auf die unterschiedlichen Zielsetzungen und Maßnahmen sowie eine gute Mischung aus Fachaufgaben und Führungsaufgaben zu haben.“
Lieblingsmarke?
Apple
Tollste Werbung?
José +10 Impossible Team commercial by Adidas (2006)
Ihr Vorbild?
Ich habe nicht „das eine“ Vorbild, sondern viele unterschiedliche Persönlichkeiten in meinem beruflichen und privaten Umfeld, die mit ihrer individuellen Art und Sichtweise meine Reflexion anregen.
Bester Rat?
Oft ist es klüger, auf sein Herz zu hören statt ausschließlich mit dem Verstand zu entscheiden.
Was treibt Sie an?
Als ehemaliger Leistungssportler ist es mir wichtig, meine Fähigkeiten kontinuierlich zu schärfen und Grenzen zu erweitern – im Team und persönlich.