Die Frage nach ihrem Beruf beantwortet Laura Geisreiter so: „Ich injiziere der Welt etwas Gesundheit – mit einer ordentlichen Dosis Social Media.“ Das tut sie als Geschäftsführerin von Antwerpes Health Share, der Anfang 2022 gegründeten Tochter der Agenturgruppe Antwerpes. Dort stieg die gelernte Journalistin 2014 als Trainee ein. An Marketing fasziniert sie die Idee, „mit eigenen Inhalten von Zielgruppen gehört zu werden“. Als Chefin von Health Share „habe ich die Chance, die Agentur mitzugestalten, Wachstum zu erleben und meine Vision zu realisieren. Das ist wahre Pionierarbeit“, so Geisreiter.
Im Healthcare-Marketing fremdeln viele Anbieter noch mit Social Media, meiden Netzwerke und scheuen sich vor kreativen Konzepten. Genau das fordert Geisreiter heraus: „Ich möchte Social Media als festen Bestandteil der Pharmakommunikation etablieren.“ Vor allem Influencer*innen müssten eine Schlüsselrolle in der Kommunikation einnehmen.
Fragebogen von Laura Geisreiter
Lieblingsmarke? Everdrop aus München. Das sind innovative und CO2-arme Haushalts- und Kosmetikprodukte mit einer herausragenden Social-Media-Strategie.
Tollste Werbung? „Dream Crazier“ von Nike. Female Empowerment at its best!
Ihr Vorbild? Belén Garijo – die Medizinerin und Managerin ist für mich ein wahres Role Model.
Bester Rat? Fehler sind die besten Lehrmeister. Nicht viel nachdenken, einfach machen und auf die eigene Stärke setzen.
Was treibt Sie an? Am Puls der Zeit zu arbeiten – und bei Veränderungen in der Branche maßgeblich beteiligt zu sein.