Die neue Website ist Bestandteil der überarbeiteten Digitalstrategie, die danach ausgerichtet ist, wie Kühne-Verwender vom POS bis zur mobilen Website mit der Marke interagieren. In ihrer Digitalstrategie, konzipiert von Philipp und Keuntje, setzt die Marke also nun auf mehr Interaktion mit den jungen Verbrauchern. Dank responsivem Design ist die Website auch für Mobilgeräte einfach zugänglich. Inhaltlich wurden die für die Kunden relevantesten Bereiche Rezepte und Produkte nicht nur neu gestaltet, sondern gemäß definierter User Journeys mit Contents angereichert und verknüpft. Kirsten Trenkner, Marketingleiterin bei Carl Kühne: „Die neue Website ist ein wichtiger Baustein unserer Strategie, die Marke Kühne auf zeitgemäße Weise erlebbar zu machen. Klarer Nutzen, zielgruppenrelevanter Content und das neue, frische Design werden dazu beitragen, dass wir zunehmend auch die Verbraucher erreichen, für die ein moderner, ernährungsbewusster Lebensstil wichtig ist.“
Neue Produkte, neue Ausrichtung
In der Kommunikation steht die Einführung der neuen Enjoy Gemüsechips im Vordergrund. Den Startschuss machte 2015 die Kampagne für die Enjoy Salatdressings. Nun folgen die Enjoy Gemüsechips aus Roter Bete, Pastinaken und Süßkartoffeln. Auch die neue Chips-Kampagne basiert auf dem Medienverhalten der jüngeren, ernährungsbewussten Konsumentinnen und setzt deswegen wieder auf einen Mix aus digitalen Medien und TV. Basis ist ein 20-sekündiger Spot, der auf diversen Online-Plattformen läuft. „Allein im vergangenen Jahr haben wir vier Innovationen gelauncht: Enjoy Dressings mit funktionalem Mehrwert, Enjoy vegane Salatcreme, Rotkohl im Standbeutel und schließlich die Enjoy Gemüsechips – die erste neue Warengruppe für Kühne seit 40 Jahren! Und der Erfolg zeigt uns, dass wir unser Ziel, unseren Verbraucherinnen das zu geben, was für sie relevant und attraktiv ist, sehr gut erreichen“, so Trenkner im W&V-Interview.
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„Anders als bei einem typischen Website-Relaunch ist nicht nur vordergründig der „Look-and-Feel“ optimiert worden. Sondern aus der Überlegung heraus, welche Funktion eine Website im gesamtkommunikativen Ökosystem einer FMCG-Marke haben sollte“, so Silke Dolle, Unitleiterin Beratung bei PUK.