Neues E-Mail Prüfsiegel für Marken

Vertrauen ist im Dialog mit Kundinnen und Kunden essenziell – deshalb gibt es für Millionen von Postfächern im DACH-Raum einen neuen Look.
Über trustedDialog durchlaufen E-Mails an Web.de, GMX, freenet sowie t-online eine mehrstufige Echtheits- und Integritätsprüfung. (© United Internet Media)

Rund 500 Marken nutzen bereits trustedDialog als Qualitätssiegel für sicheres Dialog-Marketing. Jetzt soll es zwei Designänderungen für die 40 Millionen erreichten E-Mail-Postfächer geben. Das blaue trustedDialog Prüfsiegel werde künftig als achteckiges “Blue Tick” mit weißem Haken dargestellt. Es soll an neuer Position bei Web.de, GMX und 1&1 direkt hinter dem Versenderlogo erscheinen und die Vertrauenswürdigkeit von Absender und Nachricht markieren. Zudem würde in den Apps das Markenlogo in den E-Mail-Avatar wandern, der sonst aus einem Kreis mit zufälliger Hintergrundfarbe und den ersten Buchstaben des Absenders besteht. In dieser Kombination sollen Markenlogo und Prüfsiegel mehr Sicherheit signalisieren und die Performance-Werte von Mailings positiv beeinflussen.

Das neue trustedDialog Prüfsiegel sei für Web.de, GMX und 1&1 ausgerollt worden. Der E-Mail-Avatar stehe in den Android-Apps der Dienste ebenfalls bereits zur Verfügung, iOS-Apps würden in Kürze folgen. Auch in der Desktop-Ansicht von Web.de und GMX werde die Darstellung von den rechteckigen Markenlogos auf die runden Brand-Avatare der Versender in den nächsten Monaten umgestellt.

„In Zeiten von Deep-Fakes müssen Unternehmen Vertrauen und Sicherheit ihrer Kommunikation stärken. Mit den Updates heben wir trustedDialog als Qualitätsstandard für digitales Dialog-Marketing auf das nächste Level“, sagt Rasmus Giese, CEO von United Internet Media.

Maurice Mühlberg (mm, Jahrgang 2003) ist seit August 2024 Werkstudent bei der absatzwirtschaft. Geboren und aufgewachsen nahe Leipzig, widmet er sich nun dort seinem Politikwissenschaftsstudium. Er ist zudem ehrenamtlich als Ressortleiter im Wissenschaftsressort der Leipziger Hochschulzeitung „luhze“ aktiv und beschäftigt sich als Autor viel mit dem Thema Nachhaltigkeit. Neben dem Schreiben ist er begeisterter Musiker.