Mit Diapers.com hat Marc Lore 2010 den Preiskampf gegen Amazon verloren und sein Unternehmen an den E-Commerce-Riesen verkauft. Fünf Jahre startet er nun mit seinem neuen Shopping-Club namens Jet.com durch. Wie das Wall Street Journal berichtet, befindet sich Jet.com bereits in der Betaphase und ist für einzelne Nutzer schon verfügbar. Ab dem 20. Februar sollen weitere Anmeldungen möglich sein. In Lores Shopping-Club können Kunden für einen Jahresbeitrag von 49,95 US-Dollar Mitglied werden und dann beim Einkauf sparen. Potenziellen Abonnenten verspricht Lore Produktpreise, die jeden anderen Händler um zehn bis 15 Prozent unterbieten. Im Moment arbeiten laut Geschätftsführer rund 100 Mitarbeiter bei Jet.com, diese Zahl soll aber bis zum Ende des Jahres verdoppelt werden.
Neue Idee, neuer Markt?
Medienberichten zufolge soll Jet.com als direkter Konkurrenz zu Amazon auftreten – auch wenn man bei der Versandgeschwindigkeit nicht mit Amazon mithalten kann. Die Kunden sollen bereit sein, auf ihre Waren ein paar Tage zu warten. Dafür gibt es dann einen Preisvorteil. Für den Versand der Waren sollen die Online-Händler selbst verantwortlich sein, obwohl Jet.com offenbar doch eigene Logistikzentren bauen möchte. Zu den ersten Handelspartnern zählen TigerDirect.com, Sears Hometown & Outlet Stores und Sony Stores.