Anwendern stünde nun eine Systemumgebung zur Verfügung, die Funktionalitäten des ERP-Systems von Microtech mit der Cobra-Lösung kombiniert, die auf die Unterstützung von Marketing- und Vertriebsaktivitäten ausgelegt ist. Mit der neuen Schnittstelle seien Unternehmen gerüstet, um Bestandskunden noch besser zu betreuen und Neukunden zu gewinnen. Über das Zusammenspiel der Produkte werden laut Microtech-Vertriebsleiter Michael Lahr Prozesse optimiert, Informationen zusammengeführt und Ressourcen besser genutzt: „Diese Lösung bietet Kunden zusätzliche Potenziale in den Bereichen Cross Selling und Vertriebssteuerung.“
Der durch die Schnittstelle kombinierte Einsatz beider Software-Produkte bringt laut Cobra-Geschäftsführer Jürgen Litz mehr Nutzen im Vergleich zum gleichzeitigen Betreiben beider Einzellösungen: „Gerade die Bereiche Vertrieb, Marketing und Service erfahren eine bisher nicht gekannte Unterstützung für viele täglich anfallende typische Fragestellungen.“ Zum Beispiel lasse sich im Vertrieb problemlos ermitteln, welche Kunden in einem bestimmten Zeitraum nicht gekauft haben, um diese im Anschluss durch Mailings gezielt anzusprechen.
In Cobra könnten Informationen aus der Microtech-Datenbank statistisch ausgewertet werden und Auskunft darüber geben, wie sich der Umsatz eines Kunden entwickelt hat oder welches seine TopTen-Produkte waren. Das Marketing profitiere von der Möglichkeit, Kunden zu ermitteln, die ein bestimmtes Produkt gekauft haben und diese per Serienmail aus Cobra über weitere interessante Leistungen zu informieren. Die Schnittstelle sei im Rahmen des Aktualitäts-Service kostenfrei bei Microtech erhältlich.