In Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Leo Burnett veröffentlicht McDonald’s eine neue Kampagne in England. Allerdings stehen in dem Werbespot nicht die Produkte und Angebote des Unternehmens im Fokus, sondern Augenbrauen.
In der neuen Werbung sind Angestellte in einem Büro zu sehen. Sie kommunizieren nicht verbal, sondern nur mithilfe von Blicken und dem Heben ihrer Augenbrauen. Mit diesem Signal vermitteln die Mitarbeitenden sich gegenseitig Einladungen in der Pause zu McDonald’s zu gehen. Die Augenbrauen sollen eine Anspielung auf das goldene „M“ sein.
McDonald’s: Kampagne soll neuen Slogan bekannt machen
In dem Werbespot ist das Logo der Fast-Food-Kette nur zwei Mal in Form eines Post-its zu sehen. Außerdem hört man am Ende der Werbung weder die allseits bekannte „Da-da-da-da-da“-Melodie, noch den Slogan „I’m loving it“. Stattdessen erscheint die Frage „Fancy a McDonald’s?“ und im Anschluss das Markenzeichen des Unternehmens. Auch hier gibt es eine Änderung. Das Logo erscheint nicht sofort vollständig, sondern ist zunächst nur halb zu sehen. Die „Augenbrauen“ verwandeln sich dann in die zwei goldenen Bögen.
Die Werbung soll crossmedial, im Fernsehen, in den Filialen und in den sozialen Netzwerken laufen. Außerdem soll es passend zu der Kampagne Snapchat- und Instagram-Filter geben. Regie führte der britische Regisseur Edgar Wright.
Mit dem veränderten Slogan schlägt McDonald’s eine neue Richtung ein. Bisher war das Unternehmen für seinen Spruch „I’m loving it“ bekannt. Ob die neue Kampagne Erfolg hat und sich der Hashtag „Raise Your Arches“ durchsetzt, wird sich zeigen.