Das Urteil ist vernichtend: „Wir glauben nicht, dass Twitter seine Nutzerzahlen jemals wieder signifikant steigern kann“, schrieb die australische Investmentbank Macquarie am vergangenen Freitag an Bankkunden. Auslöser für die neuerliche Ernüchterung waren nicht zuletzt die enttäuschenden Quartalszahlen, die Twitter tags zuvor vorgelegt hatte. Aber nicht nur, dass das Nutzerwachstum im zweiten Quartal komplett zum Erliegen kam – Twitter verliert auch weiter massiv Geld. Happige 116 Millionen Dollar verbrannte der 140-Zeichen-Dienst schon wieder im Bilanzzeitraum zwischen Anfang April und Ende Juni, während die Umsätze erneut nachgaben.
Für 99 Dollar im Monat: Twitter automatisiert Bewerbung der Tweets
Um den Trend zu drehen, will Twitter in Zukunft offenbar einen Premiumdienst für werbliche Nutzer einführen, der das Ausspielen von Anzeigen automatisiert und zusätzliche Statistiken liefert. Kostenpunkt: 99 Dollar – im Monat. „Dieses Programm erledigt die ganze Arbeit“ , schreibt Twitter selbst in seiner Erklärseite zum neuen Premiumservice, die dem Social Media-Direktor des Techportals TheNextWeb, Matt Navarra, am vergangenen Freitag aufgefallen war.
„Nutzen Sie Twitter einfach weiter, wie Sie es bisher tun: Twittern Updates, Links und Medien, die eine größere Öffentlichkeit sehen soll. Die Promotion der Tweets wird dann automatisiert“, erklärt das US-Unternehmen das Prinzip.
Marketingtool für mittelständische Unternehmen
In anderen Worten: Der neue Premiumdienst ist ein Marketingtool, das Anzeigenkunden die Auswahl und Bewerbung der sogenannten Promoted Tweets abnimmt, indem es die Anzeigen anhand von Metriken selbst auswertet und dann entsprechend platziert. Der neue Service richtet sich damit offenkundig an kleinere und mittelständische Unternehmen, die sich um ihre Social Media-Arbeit nicht selbst kümmern, aber wohl auch keine Social Media-Agentur beauftragen wollen. Auch einzelne Twitter-Nutzer können den monatlich kündbaren Service nutzen. Twitter selbst betonte gegenüber dem Techportal re/code, dass sich der neue Dienst aktuell noch in einer Testphase befinde.