Gegen das K-WortDie Initiative „Working with Cancer“ kämpft gegen die Stigmatisierung krebskranker Arbeitnehmer*innen. Wie genau unterstützen deutsche Marken ihre Mitarbeitenden? Andreas Marx27.06.2023
Wie die Deutsche Bahn Diversität fördern willWie kann ich mich als Unternehmen im Bereich Diversität und Inklusion besser aufstellen? So versucht die Deutsche Bahn es. Der Konzern hat 2022 seinen ersten Diversity-Report veröffentlicht. Florian Schaaf27.06.2023
Özdemir will Werbeverbot enger fassenDas Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) plant Beschränkungen für Junkfood-Werbung, die sich an Kinder richtet. Nun will Ressortchef Özdemir die Werbeschranken enger fassen. Die Kritik aus der Wirtschaft h...Redaktion26.06.2023
Wenige große Online-Shops setzen bislang auf Chatbots Nur knapp ein Fünftel der umsatzstärksten Online-Shops in Deutschland nutzen beim Kontakt mit Kund*innen Chatbots. Das geht aus einer Analyse der Hochschule Gisma University of Applied Sciences hervor.Redaktion26.06.2023
Lippenstift kann jede*rMake-up ist Frauensache und hat in Männerhänden nichts verloren. Mit diesem und weiteren veralteten Rollenklischees will die Drogeriemarktkette Rossmann aufräumen und mit einer Lippenstift-Aktion zum Umdenken bewegen. Inga-Maria Glahn26.06.2023
Klares Jein zu StereotypenImmer wieder sind Marken in die Kritik geraten, weil ihre Werbung (sexistischen) Stereotypen in die Karten spielt. Die Beschwerdezahlen über solche Fälle gehen zurück – bedeutet das einen endgültigen Abschied von Stereotypen?... Nele Hampel26.06.2023
So performen Videos auf Social MediaDie Engagement-Rate bei TikTok-Videos ist fünf Mal höher, als bei YouTube-Videos. Das zeigt die neue Social-Media-Erhebung von PlayPlay und Agorapulse. Inga-Maria Glahn23.06.2023
Outing und Karriere: eine komplizierte BeziehungWie offen sollten Manager*innen mit ihrer LGBTQI+-Identität umgehen? Wer sich als Role Model engagiert, kann andere ermutigen und damit die gesamte Diversity-Bewegung unterstützen. Mit der Entscheidung sollte man sich aber persö... Klaus Janke23.06.2023
Die Zukunft ist bunt: Wie Marken wirksam Diversität zeigenDiversität gewinnt an Bedeutung und prägt unsere sozialen Werte. GfK-Expertin Petra Süptitz erklärt anhand aktueller Daten, wie Marken diesen gesellschaftlichen Wandel nutzen und eine authentische Haltung in Bezug auf Vielfalt ...Gastbeitrag23.06.2023
Das erwarten Verbraucher*innen von MarkenFür Konsument*innen stehen die Themen Lebensqualität und Transparenz von Marken im Vordergrund. Das zeigt die neue Meaningful Brands Studie von Havas. Inga-Maria Glahn22.06.2023
Simon von Hertzberg wird neuer CEO bei MyPosterSimon von Hertzberg übernimmt die operative Führung bei MyPoster. Er wird zum 1. Juli neuer Geschäftsführer und CEO des E-Commerce-Familienunternehmens.22.06.2023
Deutsche sparen beim LebensmitteleinkaufWegen inflationsbedingt gestiegenen Preisen ist der Lebensmitteleinkauf zum Stressfaktor geworden. Manche Verbraucher*innen müssen daher laut einer Deloitte-Umfrage auf einige Produkte verzichten. Doch nahezu alle haben ihr Einkau...Redaktion22.06.2023
Darstellung von LGBTQ+: Unternehmen nutzen stereotype BilderDie Mehrzahl der Unternehmen nutzt oberflächliche Bilder bei der Darstellung von LGBTQ+. Das hat die Stockfoto-Plattform iStock herausgefunden - und gibt Tipps zur Vermeidung von Klischees. Andreas Marx22.06.2023
Luft nach oben – und ein absurder ShitstormRolls-Royce testet emissionsarme Antriebe. Angehende Wirtschaftswissenschaftler*innen stehen auf die Automotive-Branche (außer Tesla). Katharina Reuter wird für ihr Nachhaltigkeits-Engagement ausgezeichnet. Und dann ist da noch d... Vera Hermes21.06.2023
Anke Menkhorst ist neue SVP Marketing für DouglasAn der Spitze des Marketings der Douglas Group gab es einen Wechsel: Anke Menkhorst ist seit 1. Juni neue Senior Vice President Marketing des Kosmetikkonzerns. Nele Hampel21.06.2023