Deutsche bewerten Produktinfos kritischWie gut wird die Qualität von Produktinformationen zu Themen wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit oder gesetzlichen Standards in verschiedenen Ländern wahrgenommen? In Deutschland eher schlecht. Florian Schaaf19.07.2023
US-Konzern übernimmt Berliner KI-Start-up G2KVor Corona war die Start-up-Szene in der Bundeshauptstadt eine Vorzeigebranche. Doch in den vergangenen zwei Jahren sind etliche Träume geplatzt. Ein großer Deal lässt Gründer und Investoren wieder hoffen.Redaktion19.07.2023
Microsoft legt Preise für gewerbliche KI-Nutzung festDer Hype um KI ist auch darauf zurückzuführen, dass Tools wie ChatGPT, Bard oder Bing Chat kostenlos sind. Microsoft hat nun festgelegt, was seine KI-Dienste im kommerziellen Umfeld kosten sollen.Redaktion19.07.2023
Zahl der Beschwerden über nervige Werbeanrufe sinktEgal ob es um Werbung für ein Gewinnspiel oder unerwünschte Versicherungsangebote geht: Unerlaubte Werbeanrufe gehen weiterhin vielen Menschen in Deutschland auf die Nerven.Redaktion19.07.2023
Was Bahlsen von Tropicana und Nivea lernen kannZwei Jahre nach dem Redesign der Marke Bahlsen steht beim Kekshersteller die nächste Repositionierung an. An diesen Vorbildern kann sich das Unternehmen orientieren.Gastbeitrag19.07.2023
Die Maschinenflüsterer Generative KI gilt als Wendepunkt im Kreativgeschäft. Agenturen stellen nun eilends Expert*innen für ChatGPT und Co. ein. Aber wie funktioniert Prompt Engineering? Und wo kommen die Spezialist*innen dafür zum Einsatz? Jonas Stark19.07.2023
Googelst du noch oder bingst du schon? Im Wettlauf um die KI-gestützte Suche der Zukunft möchte Google mit „Bard“ Boden auf Microsoft gutmachen. Im Clinch von Twitter und Threads darf sich die Threads-Konzernmutter Meta über rasant wachsende Nutzerzahlen freuen. Karsten Zunke18.07.2023
Fair-Trade-Handel knackt die Zwei-Milliarden-Marke Der befürchtete Umsatzeinbruch bei fair gehandelten Nahrungsmitteln und Textilien blieb bisher aus. Die Umsätze übersprangen 2022 sogar erstmals die Zwei-Milliarden-Euro-Schwelle.Redaktion18.07.2023
Dialogmedien legen in stagnierendem Werbemarkt zuDialogmedien und Online-Marketing dominieren den Werbemarkt. Unterschiede gibt es zwischen Branchen und Kundentypen. Die Ergebnisse des Dialogmarketing-Monitors 2023. Florian Schaaf18.07.2023
Vodafone will weg von großen WerbeversprechenBeim Festnetz-Internet bewarb Vodafone jahrelang Gigabit-Anschlüsse, für Kund*innen gab es dicke Rabatte. Allerdings wurden die hohen Erwartungen häufig nicht erfüllt. Nun will die Firma in Sachen Werbung neue Wege gehen.Redaktion18.07.2023
Brief an mein jüngeres Ich, Folge 17: Kristina BonitzIm Brief an sich selbst blicken bekannte Köpfe aus dem Marketing zurück. Heute: Kristina Bonitz. Die CEO von Diffferent spricht dabei übers Detektiv-sein, Idealismus und ihre Erfolge.Kristina Bonitz18.07.2023
KI-Booster für das Influencer MarketingWenn Marken Influencer*innen für Kampagnen engagieren, ist heute vieles noch Handarbeit. Das kann sich durch den Einsatz von KI ändern. In unserer Serie stellen wir sechs KI-Booster vor. Folge 2: Kampagnenideen kreieren. Karsten Zunke18.07.2023
Kick it like Leupolz Wie eine Frau auf Dienstreise zum Medienereignis wird. Wen Otto jetzt mit Teilzeit lockt. Wie der GWA seine Nachwuchsanwerbung konkret optimieren könnte und weshalb Homeoffice für kognitives Schummerlicht sorgt. Anja Sturm17.07.2023
Lotte Franch wird CEO von RosenthalWechsel in der Führung des Porzellanherstellers Rosenthal: Zum 1. September wird Lotte Franch die neue Geschäftsführerin des Unternehmens. Sie folgt auf Mads Ryder. Inga-Maria Glahn17.07.2023
Musk: Twitter-Werbeerlöse halbiertDie Anzeigen-Einnahmen von Twitter bleiben auch nach der Berufung einer Branchenexpertin als neue Firmenchefin auf niedrigem Niveau.Redaktion17.07.2023